Suche

Informationen für den Übertritt

07.02.2018 Informationsabend

03.03.2018 Tag der offenen Tür

07.05.-11.05. Anmeldewoche

15.05.- 17.05. Probeunterricht

Demnächst

Donnerstag, 23. November 2017
Besuch des Bischofs H.H. Oster in Freudenhain
Donnerstag, 30. November 2017, 19:00
Elternabend 10. Klassen

rss button

Freudenhainführung

WP 20161214 10 25 38 ProEinige Schüler unserer Q12 interessieren sich besonders für die Geschichte ihrer Schule Freudenhain. Unter der Leitung von Herrn Kamper durften wir eine interessante und spannende Schlossführung erleben. Obwohl wir schon sehr lange in diese Schule gehen, haben wir viele Orte und Sehenswürdigkeiten entdeckt, die wir zuvor immer übersehen haben, obwohl wir jeden Tag daran vorbei gegangen sind - wie zum Beispiel das Bild unseres ehemaligen Schlossherren in der Beletage des Hauptgebäudes - oder die wir erst gar nicht kannten. Unter anderem durften wir durch einen Geheimgang gehen, der für Schüler nicht zugänglich ist.

Besonders beeindruckt haben uns auch der Empirealtar in der ehemaligen gräflichen Kapelle und das prächtige Schlafzimmer des Fürstbischofs, das heutige Direktorat. Im Zuge dieser Führung haben wir auch viel über die aufgeklärte Denkweise des Passauer Fürstbischofs Kardinal Josef von Auersperg und über den Geist seiner Zeit erfahren. Wir sind der Meinung, dass eine solche Schlossführung für interessierte Schüler öfter angeboten werden sollte, und wir bedanken uns hiermit bei Herrn Kamper, dass er sich für uns Zeit genommen hat.

Pia Neumüller, Korbinian Wünsch

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen