Partnerschaft mit der K-Schule

Die Kooperation der beiden Schulen hatte ihren Zündfunken im Jahr 1997 erhalten durch die Freundschaft zwischen Karl Bischof (Rektor der Don-Bosco-Schule) und Christian Schöttner (Lehrer am Auersperg-Gymnasium).

Die Kinder und Jugendlichen sind in etwa gleich alt und der erste Kontakt findet jeweils in der fünften Klasse statt. Zu Anfang gibt es meist brieflichen Kontakt, durch den sie sich ein wenig kennenlernen können. Danach folgen Begegnungen zu verschiedensten Anlässen und gemeinsamen Aktivitäten(z.B.: Kunstprojekte, Sporttage...)

Die Tutoren/innen unserer Schule besuchen die K-Schule regelmäßig und der Unterstufenfasching unserer Schule wird seit Jahren gemeinsam abgehalten. Die Homepage erhielt einen Anhang zur Partnerschaft, gemeinsame Gottesdienste wurden abgehalten, die Mediatorenausbildung wurde gemeinsam durchgeführt.

Die Partnerschaft wurde für die zahlreichen Aktivitäten der jeweiligen Klassen mehrfach von verschiedenster Seite ausgezeichnet (Children for a better world, Sonderpreis der Stadt Passau, Regierung von Niederbayern, Rotes Kreuz).

Weitere Projekte für die Zukunft sind geplant (gemeinsame Schülerzeitung, Theaterstück...).

Die Ausweitung des Projekts erfolgt im Netz-Werk, einer Schülerarbeitsgruppe. 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen