Kennenlerntage der 5a auf dem Bauernhof

2023 Bauernhof 5a 15Eine Kuh mach „muh“ - viele Kühe machen Mühe…

Es ist geschafft, die erste Mutprobe des Schuljahres wurde erfolgreich bestanden, die Klasse 5a war drei Tage auf dem Bauernhof in Wiesbach!

Schon seit Jahren begeben sich unsere „Küken“ zu Beginn der fünften Klasse in Begleitung ihrer Klassenleiter und Tutoren auf Kennenlerntage auf den Bauernhof der Familie Mödder, der in der Nähe von Gangkofen im Rottal liegt. Es erfordert viel Mut, sich mit allen neuen Mitschülern und Betreuern in die Ferne zu begeben, dort gleich mehrere Tage zu verbringen und fernab eines funktionierenden Funknetzes, das Anrufe zuhause jederzeit möglich macht, so manche Heimwehgefühle zu überstehen.

Dank der einfühlsamen Tutoren der Klasse 10 a, Amina und Simon, der umsichtigen Klassenleiter und der guten Versorgung vor Ort, des täglichen Sonnenscheins und genügend Ablenkung im Haus und im Hof verging die Zeit fast wie im Flug. Und als am Mittwochnachmittag der Bus zur Abholung ankam, war die Wehmut, jetzt wieder nachhause zu müssen, für einige fast größer als die anfängliche Sorge am Montagmorgen, sich von den Eltern zu verabschieden. Innerhalb von drei Tagen passiert einfach manchmal so viel. So viel Schönes, Aufregendes, Anstrengendes, Gruseliges, Lustiges und Unvergessliches. Manchmal lernt man in knapp 60 Stunden mehr, als man sich vorstellen kann. Und sich kennenlernen ist ja schließlich auch eine Art des Lernens. Wir hatten auf dem Bauernhof eine richtig schöne Zeit. Unsere Bilder sind unser Beweis!

Ursel Kraft, Klassenleitung 5a