Freudenhainer Schülerzeitungsreporter Clara und Martin in Berlin

Jugendpressetag 3Als unser Schulleiter Herr Zitzl die allgemeine Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum ersten Jugendpressetag in Berlin an das Team der Schülerzeitung „eXpresso“ weiterreichte, dachte er nicht, dass sich ausgerechnet zwei der jüngsten Mitarbeiter bewerben würden. Clara Fritz aus der Klasse 6c und Martin Giessler aus der 8a waren so mutig, beim Ministerium anzufragen und durften, begleitet von ihren Müttern, am 14. Dezember mit dem Zug in die Bundeshauptstadt fahren. Zusammen mit ihnen waren über 80 Jugendliche aus der ganzen Bundesrepublik eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des BMBF zu werfen und die neue Ministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek hautnah kennenzulernen.

Gegen 11.30 Uhr kamen die ersten Schülerinnen und Schüler, sammelten sich im Obergeschoss vor dem großen Pressesaal und tauschten sich untereinander aus. Schließlich begaben sich alle ,,Jungjournalisten“ auf ihre Plätze und bereiteten sich vor, da die Ministerin schon unterwegs war. Eine Stunde lang durfte die Politikerin befragt werden zu Themen wie individuelles Lernen, das Schulsystem, die mögliche Zukunft, die Überforderungen der Schule, die Schulausstattungen und natürlich die Digitalisierung der Schulen.

„Ich finde es wichtig, dass die Gesellschaft weiß, was wir hier machen, weil wir hier ein bisschen die Zukunft abbilden“, erklärte Ministerin Anja Karliczek das Ziel des Jugendpressetages. Die Gesellschaft müsse wissen, wo die Chancen und Risiken neuer Technologien und Trends liegen. Dafür brauche es Journalisten, die nachfragen, Zusammenhänge aufzeigen und Diskurse anstoßen, so die Ministerin.

Nachmittags erforschten die Jugendlichen das Futurium, das eigentlich erst im Sommer 2019 eröffnet wird. Unter anderem wurde ein ,,Labor“ vorgestellt, aber auch zum Beispiel ein Roboter, in den man seinen ganz eigenen Wunsch für die Zukunft abschicken kann. Durch künstliche Intelligenz ordnete das Gerät den Wunsch einem Oberbegriff unter, wie zum Beispiel Umwelt, Karriere & Erfolg, Frieden etc.

„Ich fand es sehr interessant und wissenswert, was in unserer Zukunft alles so passiert oder passieren könnte, was unsere Pläne sind, wie viele Probleme wir haben, aber auch, welche tolle Ausbildung wir genießen dürfen“, meinte Clara am Ende dieses langen Tages.

(Text: Clara Fritz und Marie-Luise Täuber     Fotos: BMBF)

Der Link zur Veröffentlichung des Ministeriums über diesen Tag:

HJR 4213Jugendpressetag 1Jugendpressetag 2HJR 4350

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen