Würdigung mit dem Titel "Umweltschule 2022/23"

USE LOGO 2018.pngWieder einmal hat es unsere Schule geschafft! Bereits zum sechsten Mal werden wir für unser Engagement im Umwelt- und Klimaschutz mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ geehrt. Besonders groß ist die Freude, da unser Gymnasium diesmal sogar mit zwei von drei zu vergebenden Sternen ausgezeichnet wurde. Mit der Auszeichnung wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

Im letzten Schuljahr wurden mehrere Projekte in Kooperation mit externen Partnern verwirklicht, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Laden in Vilshofen, um FairTrade-Produkte in das Schulleben zu integrieren. Auch viele interne Aktionen und Anschaffungen zur Verbesserung des Umweltschutzes am Gymnasium Freudenhain sollten nicht vergessen werden. Diese sind seit Jahren stetig gewachsen und ausgebaut worden. Hier könnte man die Imker-AG von Frau Wendl nennen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern drei Bienenvölker pflegt, Honig schleudert und auch verkauft. Auch die Alltagskompetenzwoche der 8. Klassen, mit regionalem Einkaufen, dem Wäschezirkel mit dem Thema Wasser- und Energiesparen, dem Besuch des Reha-Fachzentrums Passau-Kohlbruck oder des Bauernhofs der Familie Reischl in Wegscheid ist ein tolles Projekt, um den Schülerinnen und Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aufzuzeigen.

Andrea Grünberger