Großes Interesse der Eltern an Freudenhain-Hogwarts

Infoabend 2024 6Endlich gab es am Auersperg-Gymnasium wieder einen Informationsabend zum Übertritt in Präsenz statt in digitaler Form wie in den vergangenen drei Jahren. Die Freude an der Musik als Motto der Schule zeigte der musikalische Auftakt des Abends, den Elmar Slamas Sing & SongWriter-Gruppe mit einem selbst getexteten Lied zum Besten gab (siehe Foto). Gleich anschließend boten die Kinder der Theatergruppe von Ursel Kraft eine Zaubershow im Stil von Siegfried & Joy und leiteten damit über zur Begrüßung durch Schulleiter Johannes Fuchs, der den Eltern im vollbesetzten Festsaal wünschte, sich durch das Programm des Abends ebenfalls verzaubern zu lassen.

Dieses war in der Tat sehr abwechslungsreich und bunt. Kurzweilig gestaltete Informationen von Elmar Slama und Gerald Dobretsberger wechselten sich mit Filmbeiträgen ab und lieferten einen vielfältigen Einblick in das Gymnasium mit seinem musischen und wirtschaftswissenschaftlichen Zweig und den Fördermöglichkeiten an der Schule. Von Jana Kohout erfuhren die Eltern alles Wichtige zur offenen Ganztagsbetreuung, Christian Schöttner stellte das Fahrtenprogramm vor. Was eine staatlich anerkannte katholische Privatschule ausmacht, darüber informierte die stellvertretende Schulleiterin Marie-Luise Täuber. Luise Kwak von der Universität Passau und Lehrerin Katharina Martin zeigten, dass in Freudenhain auch neue zukunftsweisende pädagogische Wege beschritten werden mit dem heuer erstmals umgesetzten Projekt „FreiDay“, in dem Schüler eigenverantwortlich an nachhaltigen Projekten arbeiten. Offene Fragen konnten abschließend beim lockeren Gespräch im Foyer der Schule geklärt werden, wo die SMV einen kleinen Umtrunk vorbereitet hatte. Gelegenheit, das Auersperg-Gymnasium noch genauer kennenzulernen, bieten die Schulhausführungen an den Nachmittagen des 19. und 20.04.2024. Auf die interessierten Viertklässler wartet ein herausfordernder Sportparcours in der neuen Turnhalle, sie können verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, in die zweiten Fremdsprachen Latein und Französisch hineinschnuppern, das naturwissenschaftlich orientierte Experimentieren und den Schulsanitätsdienst kennenlernen. Eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0851 379 328 50 ist empfehlenswert.

mlt

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen