Alaska - The Last Frontier

DSCF1185Der Ethnologe und Naturfotograf Bernd Römmelt präsentierte am 16.3.2017 im Rahmen einer GeoComPass-Schulveranstaltung an der Universität Passau das "Abenteuer Alaska". Eindrucksvolle Fotos und ein fesselnder Vortrag weckten das Interesse für diesen nördlichsten amerikanischen Bundesstaat, auch genannt "the last frontier". Römmelt, dem der Klimaschutz besonders am Herzen liegt, brachte dem gespannt lauschenden Publikum nicht nur die Tierwelt, sondern auch die fragile Vegetation dieser (sub)arktischen Region nahe. Seine Kritik am geplanten Ausbau des amerikanischen Ölförderprogramms in der Region Barrow wurde ebenso deutlich wie seine Liebe zu Alaskas Flora und Fauna.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie der Geographiekurse der Q11 des Auersperg-Gymnasiums waren restlos begeistert von diesem höchst anschaulichen Vortrag.

Anna Ranzinger

         

         

 
Fotos: Rn.

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen