Tolle Erfolge unserer Volleyballerinnen im Regionalfinale

 


 

 

 

 

 

 

 

„Sport in Schule und Verein“ wählt unsere neue Turnhalle als Austragungsort des Schulsportwettbewerbs

Gleich nach den Weihnachtsferien fand in unserer neuen Halle das Regionalfinale im Schulvolleyball mit sieben Volleyballmannschaften aus fünf verschiedenen Schulen statt. Unter der Organisation von Maria Gubisch, Stadtobfrau für Volleyball und Beachvolleyball und Sportlehrerin am Adalbert-Stifter-Gymnasium sowie Jacqueline Tietze, Sportlehrerin am Gymnasium Freudenhain, wurden die Volleyballspiele in der Region A (Stadt und Landkreis Passau sowie Landkreis Rottal-Inn) ausgetragen.

Schulleiter Johannes Fuchs eröffnete das Regionalfinale mit einer kurzen Begrüßungsrede und hieß alle Mannschaften und ihre Betreuer in der neuen Doppelturnhalle herzlich willkommen.

Den Auftakt in den Wettbewerb bildeten die älteren Schüler und Schülerinnen in der Wettkampfklasse II, die die Jahrgänge 2007 bis 2009 umfasst.

Bei den Mädchen trat die Freudenhainer Mannschaft mit Betreuerin Lauren Braumandl gegen die Gäste vom Gymnasium Eggenfelden an. In beiden Mannschaften trafen fast ausschließlich Vereinsspielerinnen aufeinander, so dass auf hohem Niveau in teils langen Ballwechseln um jeden Punkt gekämpft wurde. Letztlich konnten sich die Volleyballerinnen aus Eggenfelden mit drei gewonnenen Sätzen (25:19, 25:17 und 25:20) doch recht deutlich durchsetzen. Johanna Roßmeier, Marlene Roßmeier ,Clara Grochtmann, Luise Dilling, Clara Fritz, Emma Schill, Theresa Huber, Jule Leeb und Nina Schuh gehören zur Mannschaft.

Die jüngeren Mädchen der Jahrgänge 2009-2011 (Wettkampfklasse III) konnten sich in jeweils zwei Spielen messen. Das Auftaktspiel bestritten die Freudenhain-Mädchen mit Betreuerin Johanna Roßmeier gegen die Gäste des Maristen-Gymnasiums Fürstenzell. Die Fürstenzellerinnen legten einen beeindruckenden Start hin und konnten den ersten Satz mit 25:14 relativ schnell für sich entscheiden. Die Gastgeberinnen fanden dann aber immer mehr zu ihrer Stärke und konnten so die beiden nächsten Sätze für sich entscheiden (25:19 und 15:6) und die Partie schließlich gewinnen. Als nächstes mussten sich die Mädchen aus Fürstenzell den Spielerinnen des Adalbert-Stifter-Gymnasiums stellen. Hier konnten sich in zwei Gewinnsätzen (25:16 und 25:21) mit einer kämpferischen Leistung die ASG-Mädchen durchsetzen. Das letzte Spiel des Tages bestritten dann die beiden Passauer Mannschaften. In drei äußerst spannenden und langen Sätzen bewiesen die Freudenhain-Spielerinnen den längeren Atem und setzten sich schließlich mit 25:15, 21:25 und 15:10 gegen die ASG-Mädchen durch.

Volleyball 2024 Schnitt 7Unserem Team mit Antonia Multerer, Antonia Grochtmann, Paula Weidenthaler, Paula Kronschnabl, Sophie Schicht, Hanna Michaelis, Emma Weikelsdorfer und Leni Heupel drücken wir die Daumen fürs Bezirksfinale.

Als besonders positiv wurde von den Organisatorinnen bewertet, dass in den Einzelspielen zufälligerweise Teams mit vergleichbarem Spielniveau aufeinandertrafen. Folglich konnten alle Schüler aufgrund der meist langen Ballwechsel viel Spielerfahrung sammeln und sich jeweils auf Augenhöhe messen, so dass in den Spielen viel Motivation und Freude spürbar war. Besonders hervorzuheben ist auch das Engagement zahlreicher helfender Schülerinnen und Schüler, die auch die Schiedsrichtertätigkeiten bei allen Spielen und teils auch das Coaching übernahmen und hier große Souveränität, aber auch Fairness bewiesen.

Text: Gubisch / Tietze

 

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen