Lesen lernt man durch lesen

Leseförderung2 2Im Januar 2024 besuchte Lerncoachin Kirsten Schill das P-Seminar Leseförderung und referierte zum Thema „Lesenlernen und Gehirnleistung“ . Zum Einstieg machten die Schüler/-innen einen Sprung in die Vergangenheit - zurück in die erste Klasse- indem sie Silbenbögen bei Tiernamen einzeichnen mussten. Kirsten Schill erklärte daraufhin, wie das Lesen im Gehirn funktioniert und welche Verarbeitungswege dabei eine Rolle spielen. Im Laufe ihres Vortrages ging die Referentin auch auf die Voraussetzungen eines guten Lesers ein.

Die Schüler/-innen der 11. Jahrgangstufe bekamen ebenfalls Informationen darüber, wie sich das Lesen bei ungeübten Lesern in deren Schullaufbahn auswirken kann. Dadurch wurde allen Zuhörern verdeutlicht, wie wichtig Lesen ist, um überhaupt Textzusammenhänge verstehen zu können. Das Seminar erfuhr auch, dass Leseerfolg vor allem in jungem Alter nur garantiert ist, wenn von einer Bezugsperson konstant vorgelesen und selbst gelesen wird. Kirsten Schill informierte unter anderem auch über Legasthenie und Leserechtschreibschwäche und wie man Lesen noch mehr fördern kann.

Nach dem Vortrag bekam das P- Seminar die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen. Das Interesse - vor allem an der Förderung von Kindern, die keine guten Erfahrungen mit dem Lesen gemacht haben, welche zu Frau Schills Hauptaufgaben als Coachin gehört - war sehr groß. Da das P – Seminar vor allem Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt bieten soll, galt die Aufmerksamkeit der Seminarteilnehmer und Seminarteilnehmerinnen besonders der Ausbildung von Frau Kirsten Schill, die Jura und Psychologie studiert hat. Die Schüler/-innen haben dank der Informationen von Frau Schill erfahren, dass der Beruf des Lerncoach/-in äußerst abwechslungsreich sein kann. Ein paar Teilnehmerinnen des Seminars konnten sich eine berufliche Orientierung in diese Richtung gut vorstellen.

Der aufschlussreiche und abwechslungsreiche Vortrag von Kirsten Schill wird den Teilnehmenden sicherlich in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

Danke Frau Schill, dass Sie uns besucht haben!

Charlotte Silberhorn, 11b

Ursel Kraft, Seminarleiterin (Fotos)

Elena Kesten (Fotos)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen