Schulstart mit 65 Fünftklässlern und 11 neuen Lehrern
Der Beginn des neuen Schuljahres am Auersperg-Gymnasium wurde am ersten Schultag zu einem herzlichen und festlichen Ereignis. 65 gespannte Schülerinnen und Schüler der drei neuen 5. Klassen und ihre Eltern wurden von ihren Klassleitern zuerst in ihren Klassenzimmern im Neubau empfangen und anschließend von der stellvertretenden Schulleiterin Marie-Luise Täuber im Festsaal der Schule begrüßt. Dabei war die Aufregung natürlich spürbar, war aber dadurch abgemildert, dass sich sowohl Eltern als auch Kinder schon Ende Juni mit der Schulleitung zu einem ausführlichen Kennenlernen samt Grillabend getroffen hatten.
Die Tutorinnen und Tutoren der 10. Klassen, die sich bereits seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet hatten, standen nun am ersten Schultag bereit, um den Fünftklässlern beim Eingewöhnen zu helfen. Sie führten die „Neuen“ durch das Gebäude, zeigten ihnen wichtige Orte und begleiteten sie sicher zum Bus. Auch am verregneten Wandertag, der zum Spieletag in der Schule umgewidmet wurde, unterstützen sie die drei Klassleiter Christian Schöttner (5a), Andreas Anolick (5b) und Lisa Buchinger (5c) nach Kräften.
Der Freitag war ein besonders emotionaler Tag für die neuen Fünftklässler. In der Schlosskirche fand ein feierlicher Gottesdienst nur für sie und ihre Eltern statt. Während der Zeremonie erhielten sie von ihren Tutoren den Segen für das kommende Schuljahr. Dieser Akt symbolisierte nicht nur den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts, sondern auch die Aufnahme in die Schulgemeinschaft des Auersperg-Gymnasiums und findet nach neun Jahren mit dem Einzelsegen beim Abiturdankgottesdienst seine Vollendung. Gestaltet wurde der bewegende Gottesdienst von Pfarrer Joachim von Kölichen, Herrn StD i. K. Bernhard Haberl, dem Musiklehrer Elmar Slama und der Klasse 10a sowie den Tutoren.
Neben den neuen Schülerinnen und Schülern starteten auch sieben neue voll ausgebildete Lehrkräfte und vier Religionspädagogen in das Freudenhainer Schuljahr. Schulleiter Johannes Fuchs ist froh, mit den zusätzlichen Kräften eine lückenlose Unterrichtsversorgung gewährleiten zu können. Mit ihnen ist sogar die Einrichtung zahlreicher Wahlkurse möglich, die das Bildungsangebot des Gymnasiums vor allem im sportlichen und musischen Bereich weiter bereichern.
Foto (v.li.): Judith Pasquay (D, Geo, Ku), Zsuzsanna Huber (M, Inf, Mu), Franziskus Posselt (K, L), Lisa Buchinger (M,E), Teresa Kaiser (M, WR), Franziska Plank (M, Spo)
mlt