It was magic! Unterstufenfasching in Freudenhain

2023 Unterstufenfasching 19 KopieNach drei Jahren des Wartens hat der unsinnige Donnerstag dieses Jahr für unsere Schüler und Schülerinnen der Unterstufe endlich wieder einen Sinn ergeben: Der Unterstufenfasching fand statt! Bereits nach Schulschluss um 13.00 Uhr herrschte emsiges Verkleiden in allen Schulräumen und gute Laune war im ganzen Haus zu spüren.

Schon am Donnerstagvormittag verwandelte Unterstufenbetreuer Christian Schöttner mit einem Team aus der Q 11 die Turnhalle zu einer bunten Partylocation. Das Technikteam der Schule kümmerte sich um den Sound und heizte schon zu Beginn der Veranstaltung den Freudenhainer Narren und Närrinnen aus den Jahrgangsstufen 5 - 7 und den geladenen Gästen aus der Partnerschule Don Bosco aus Grubweg musikalisch kräftig ein. Für das leibliche Wohl aller sorgten ebenfalls die Oberstufenschüler, welche Getränke, belegte Brötchen und Crêpes zum Verkauf anboten.

Nach dem Tanz der Klasse 5a am Anfang der Veranstaltung und einer klassischen Tanzimprovisation der ukrainischen Schülerin Sophia zeigte die 6a zum Song „Timber“ ihr rhythmisches Können. Als das legendäre „Schokokusswettessen“ an der Reihe war, entdeckte auch Schulleiter Johannes Fuchs das Kind im Manne und versuchte ohne Einsatz der Hände, einem Schaumkuss Herr zu werden. Beim Limbodance kurz darauf gaben die Freudenhainer, hier nach Jahrgangsstufen getrennt, alles. Auch die Akrobatikgruppe der Unterstufe unterhielt die Zuschauer mit einer einstudierten Performance und erntete tosenden Applaus. Da es so viele schöne Kostüme gab, fiel es dem als Magier verkleideten Unterstufenbetreuer Christian Schöttner dieses Jahr besonders schwer, das beste Kostüm zu prämieren. Am Ende siegten der „gestiefelte Kater“, ein „König“ und ein „Elfenkönig“ samt zweier Elfen, sowie Asterix und Obelix. Der Einsatz der besten Verkleidungskünstler wurde mit Süßigkeiten belohnt.

Auch wenn bei der Polonaise nicht die Löcher aus dem Käse flogen, so markierte sie doch den Höhepunkt der Faschingsparty, bevor danach noch Disco angesagt war und die Besucher dann ab 16.00 Uhr nach Hause gingen.

Alles in allem zeigte der Unterstufenfasching 2023, dass die Freudenhainer zu feiern verstehen und es wirklich mal wieder an der Zeit war, neben dem Hirn auch das Herz zu bilden.

Alaaf und helau!

Ursel Kraft