Juni und Juli in der OGT

Picknick 3Während am Ende des Schuljahres schon meist etwas die Luft raus ist, dreht die Nachmittagsbetreuung in Freudenhain nochmal richtig auf.

Im Aufenthaltsraum hatte jeder etwas zu tun: Der blühende Lavendel wurde geschnitten, getrocknet und zu wundervoll duftenden Lavendelsäckchen verarbeitet. Die neue Fimo-Knete musste getestet und zu kleinen Kunstwerken geformt und gebrannt werden. Tassen, Vasen und Fliesen wurden wunderschön bemalt.

Kulinarisch wurde es beim Picknick, das die Kinder zuerst in der Küche vorbereiteten. Da wurde geschnippelt, verziert und dann alles an die Tische im Freien getragen. Das Wetter spielte mit und alle hatten ihren Spaß und wurden satt.

SeifegießenSchon lang geplant und endlich durchgeführt wurde nun auch das Seifegießen, bei dem in die flüssige Seife zusätzlich noch Duftöl hineingegeben wurde, wodurch der ganze Aufenthaltsraum nach Blüten und Früchten duftete. Und das Endprodukt sah auch noch bezaubernd aus!

Doch das Highlight des Jahres stellte die Bootsfahrt auf der Donau dar. Eigentlich klingt es recht gemütlich, doch am Ende stellte es sich als wilde Achterbahn-Fahrt heraus. Vier halbstündige Touren machte Herr Waldherr mit den Kindern – erzählte erst, warum Napoleon den Bergfried der Veste Niederhaus verkleinern ließ, bevor er mit Kreisen, Kurven und wildem Wellenreiten alle Kinder zum Kreischen brachte. Mit 70 km/h ging es dahin und jeder Mitfahrer war enttäuscht, dass die Fahrt auch mal ein Ende haben musste. Ein riesiger Dank geht an Herrn Waldherr und die DLRG. Dass das Motorbootfahren der OGT nun fester Bestandteil im Jahresplan sein wird, ist schon sicher!

Jana Kohout

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen