Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Schülerpraktikum des Jungchemikerforums an der Universität Regensburg

20150930 jungchemikerIm September besuchten vier chemiebegeisterte Schüler der Q12 ein zweitägiges Chemiepraktikum an der Universität Regensburg. Dabei wurden wir in Zweierteams je einem Chemiestudenten zugeteilt und durften  mit dessen Hilfe und Erklärungen einige Versuche durchführen, welche wir uns zuvor ausgesucht hatten. Zur Auswahl gab es z.B. Synthese von Borsäuretrimethylester, Darstellung von Acetylsalicylsäure (ASS) und Verseifung von Fetten. Einige dieser Versuche waren relativ einfach und wurden uns auch schon von unseren Chemielehrern im Unterricht vorgestellt, andere waren etwas komplizierter und werden erst im dritten oder vierten Semester des Chemiestudiums verlangt.

Während der Wartezeit zwischen den einzelnen Versuchsschritten bekamen wir von unserer betreuenden Studentin, einer ehemalige Freudenhainerin, wichtige Insiderinformationen zum Chemiestudium (bequeme Turnschuhe im Labor tragen, Chemie hält sich nicht immer an den Lehrplan, …).
Nach dem Schülerpraktikum sind wir alle der Meinung, dass ein Chemiestudium zwar nicht das einfachste, dafür aber ein sehr interessantes Studium ist. Einige von uns haben dadurch endgültig den Entschluss gefällt Chemie oder ein damit verbundenes Fach zu studieren.
Das einzige, was uns nun noch von einem Chemiestudium abhalten könnte ist die Aussicht auf das endlose Stehen im Labor!

Laura Hofer Q12

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen