Magdalena Blöchl gewinnt den 3. Preis der Dr. Hans-Riegel-Stiftung im Fach Chemie

Chemie Preis Blöchl 1Der Dr. Hans-Riegel-Fachpreis für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten aus dem MINT-Bereich wurde dieses Jahr zum zehnten Mal an der Universität Regensburg verliehen. Dabei wurden in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik die besten 12 aus knapp 130 Einsendungen ausgezeichnet. Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Regensburg bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, dabei wurde besonders auf eine gut herausgearbeitete Fragestellung, Kreativität bei Lösungsansätzen und ein deutlich erkennbarer Eigenanteil bei Experimenten geachtet.

Magdalena Blöchl belegte mit ihrer W-Seminararbeit zum Thema „Die antibakterielle Wirkung von Antibiotika“ im Fachbereich Chemie dabei den dritten Platz. Dieser wurde mit einem Preisgeld von 200 Euro und einem Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen dotiert.

Im Rahmen eines feierlichen Festakts mit musikalischer Umrahmung und einigen Experimenten durfte Magdalena Blöchl in Begleitung ihrer Seminarlehrerin Andrea Grünberger und des Mitarbeiters des Direktorats Herrn Gerhard Baier ihre Auszeichnung in der Universität Regensburg entgegennehmen.

Andrea Grünberger

Mit freundlicher Genehmigung der PNP hier das Interview mit Magdalena.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen