Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhain IM Gespräch mit Reinhild Buchmayer

Reinhild Buchmeyer HPDie Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b hatten sie mit Begeisterung in einer Aufführung von Mozarts Singspiel „Die Zauberflöte“ am Passauer Opernhaus in ihrer Rolle als zweite Dame erlebt. Nun kam es zu einem „Gegenbesuch“: Die Mezzosopranistin Reinhild Buchmayer gab sich auf Einladung des Freudenhainer Pianisten und Musiklehrers Elmar Slama zu einem Stelldichein im Rahmen von "Freudenhain IM Gespräch" die Ehre. Nach Händels Arie „Lascia ch’io pangia“ zu Beginn der Visite (siehe Videoclip unten) bestürmten die Kinder den Gast mit Fragen zu ihrem Beruf, ihrem Werdegang und ihrem Leben. Sogar die Frage, wie lange denn eine Sängerin aus einem Atemzug einen Ton trillern könne, wurde mit Stoppuhr in einem spontanen Experiment beantwortet.

Nach knapp 90 Minuten Fragen und dem Lied „Abendempfindung“ von Mozart gingen die Kinder beglückt in ihr Wochenende. Reinhild Buchmayers Besuch in unserer Schule ist ein schönes Beispiel für den Weg, wie bei Kindern die Berührungsangst zum Genre „Klassik“ und in diesem Fall zum Musiktheater erst gar nicht entstehen kann.

Elmar Slama

LortzingPolinesso Reini

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Peter Litvai (Farbe), Mark Noorman (sw)

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen