Drei-Königs-Kuchen zum deutsch-französischen Tag

DF Tag 2024 03Viel zu tun hatten die Schüler/-innen der Französischklasse 10 bc von Marie-Luise Täuber am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, um dem Ansturm auf ihre selbstgebackenen „Galette des rois“ Herr zu werden. Die Spendenaktion, verbunden mit einem Gewinnspiel, hat bereits Tradition am Auersperg-Gymnasium und viele hatten sich schon darauf gefreut. Sie wussten genau, worauf es bei diesem schönen französischen Brauch ankommt, nämlich möglichst schnell an ein Stück der leckeren Kuchen zu kommen und nach der darin versteckten Nuss oder Mandel zu suchen.

War man unter den Glücklichen, so durfte man sich sofort seine Krone abholen und war die Königin bzw. der König des Tages. Am Ende der Pause wurden unter ihnen kleine Preise ausgelost, darunter ein Asterix-Comic als Hauptgewinn und kleine Eiffeltürme für alle anderen. Über die historische Bedeutung des Tages informierten Stellwände im Foyer und eine Durchsage, gestaltet von zwei Schülerinnen, am Morgen des Tages. Zum 61. Mal jährte sich die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch De Gaulle und Adenauer, der nach den drei großen Kriegen der Vergangenheit Deutschland und Frankreich in vielen politischen und gesellschaftlichen Bereichen wieder einander näherbrachte.

Text und Fotos: mlt

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen