50 Jahre Städtepartnerschaft mit Cagnes-sur-Mer

IMG 7362Neuntklässler/-innen durften bei den Feierlichkeiten dabei sein

Am 23. Juni 1973 unterzeichneten der damalige Passauer Bürgermeister Emil Brichta und sein französischer Amtskollege aus der Mittelmeer-Küstenstadt Cagnes-sur-Mer die Partnerschaftsurkunde im Großen Rathaussaal zu Passau, und genau an dem Ort feierte man am 23. Juni 2023 das goldene Jubiläum. 55 Cagnoiser samt ihrem Bürgermeister Louis Nègre waren angereist, um mit den Passauer Honoratioren des ehrwürdigen Tages zu gedenken. Dass die Freudenhainer Schüler/-innen mit ihren Lehrerinnen Frau Kramer und Frau Fuchs, in Begleitung von Frau Täuber, dabei sein durften, hat folgenden Grund: Bereits Monate vor dem Festtag war das Kulturamt der Stadt Passau auf das Auersperg-Gymnasium zugekommen und bat um einen musikalischen Beitrag zu den Festlichkeiten, wusste man doch, dass die Freudenhainer 18 Jahre lang bis 2019 einen Schüleraustausch mit dem Lycée Renoir in Cagnes gepflegt hatten.

Christiane Öttl als ehemalige Freudenhainerin, die man daraufhin zu Rate zog, unterstützte dieses Vorhaben gerne und traf sich an zwei Nachmittagen in der Schule mit den Französischschüler/-innen der neunten Klassen. Man sammelte Ideen für mögliche Lieder und gab Frau Öttl Textvorschläge mit, die sie zusammen mit Tanja Fuchs verfeinerte. Die Vertonung lag allerdings ganz in den bewährten Händen Christiane Öttls. Heraus kamen vier bemerkenswerte Lieder: das humorvolle "Des mots français-bavarois", eine Gegenüberstellung französischer und bairischer Wörter,  das anrührende Lied "J'espère" über die Hoffnungen der Jugend, eine Liebeserklärung an Passau mit "A Passau" und ein Hoch auf die europäischen Beziehungen in "Comme dans une famille". Wir danken Frau Öttl für diesen Beitrag, der unsere Schule heraushob, und hoffen, die schönen Lieder nochmal hören zu können bzw. selber einzustudieren und zu einem anderen Anlass aufzuführen.

mlt

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen