Französische Austauschschüler in Freudenhain

Oberhaus

Der Schüleraustausch zwischen dem Lycée Renoir in Cagnes-sur-Mer und dem Passauer Auersperg-Gymnasium führte 17 junge Französinnen und Franzosen kurz nach den Osterferien nach Passau. Untergebracht waren sie bei ihren Austauschpartnern der 10. Klassen, die sie bereits vor Ostern in der Passauer Partnerstadt an der Côte d’Azur besucht hatten. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrern Sébastian Müller, Philippe Campan und dessen Frau Michelle.

Das vielfältige Programm für den Aufenthalt der Cagnoiser in Passau wurde in diesem Schuljahr von Frau Birgit Grobauer und Frau Tanja Fuchs organisiert.

Gleich am zweiten Tag wurden die Gäste offiziell in der Schule empfangen mit einem kleinen Frühstück in der Mensa und Willkommensgrüßen von Schulleiter Christian Zitzl. Das Schulgelände lernten sie bei einer Führung durch Herrn Paul Weiß kennen. Noch am selben Tag ging es hinunter in die Stadt zu einer Stadtführung in französischer Sprache. Die Veste Oberhaus stand zwei Tage später auf dem Programm. Dann konnten die Gäste ihr Wissen über die Stadt  bei einer Stadtrallye testen, die allen viel Spaß machte. Ausflüge mit dem Zug führten die Gruppe nach Regensburg und nach Schärding und von dort zu einer Schifffahrt auf dem Inn. Höhepunkt war die gemeinsame Busfahrt mit den deutschen Austauschpartnern nach Berchtesgaden zur Besichtigung des Salzbergwerks und zum Königssee.

Trotz der kalten Temperaturen während des Aufenthalts fühlten sich die Gäste aus Frankreich sehr wohl in den deutschen Familien. So flossen beim Abschied am letzten Tag einige Tränen, aber man versprach sich natürlich, in Kontakt zu bleiben.


Inn 1Inn 2Schärding 1Schärding 2Schärding 3AdieuSchärding 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Text und Fotos: Täuber)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen