Wintersporttag der 8. Klassen am Hochficht
Am Donnerstag, den 18.02., machten sich alle 8. Klassen zusammen mit acht Begleitlehrkräften auf zum Hochficht. Bei bestem Wintersportwetter kamen alle Schülerinnen und Schüler voll auf ihre Kosten.
Nachdem bei den Skifahrerinnen und Skifahrern die Leistungsgruppen eingeteilt waren, wurden am Vormittag die ersten Pistenkilometer gesammelt und die Technik verfeinert. Pünktlich zur Mittagszeit traf man sich, um sich zu erholen und für den zweiten Teil des Skitages zu stärken, was bei zunehmend sulzigem Schnee auch nötig war. Dennoch waren die Pisten in einem guten Zustand, sodass die Schülerinnen und Schüler gut damit zurechtkamen und auch am Nachmittag großen Spaß hatten.
Die Wandergruppe erkundete auf hügeligen zehn Kilometern das Grenzgebiet im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien. Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Einblicke in die geografischen Gegebenheiten und geschichtlichen Hintergründe des Gebietes. Die Distanz sowie die Wegbeschaffenheit machten auch die Wanderung zu einer sportlichen Herausforderung.
Die skifahrerischen Fertigkeiten, das sportliche Durchhaltevermögen sowie das vorbildliche Verhalten der Schülerinnen und Schüler machten den Wintersporttag zu einem vollen Erfolg.
Holger Kasberger