Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Sport Additums-Kurs schnuppert Uniluft

20221206Sport AdditumAm Montag, den 05.12.22, besuchte das Sport Additum des Auersperg Gymnasiums das Sportzentrum der Universität Passau. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Seminarraum zuerst etwas theoretischen Input zum Thema „Leistungsdiagnostik“ von Herrn Andreas Weishäupl erhalten haben, durften sie ausgewählte diagnostische Verfahren selbst in der Praxis testen. Bei der sogenannten Bioimpedanzanaylse konnte beispielsweise mittels einer speziellen Waage die individuelle Körperkonstitution der jungen Sportlerinnen und Sportler gemessen werden. Aber auch Laktatwerte wurden zunächst im Ruhezustand gemessen, bevor Dr. Dominik Ludwig den Kurs in einem kurzen, hochintensiven Intervalltraining ordentlich zum Schwitzen brachte, was sich messbar auf die erhobenen Laktatwerte auswirkte. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch Fragen rund um das Thema Sportstudium und Sportwissenschaften stellen und einen Blick in das Fitnessstudio der Universität werfen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Weishäupl und Ludwig für den interessanten und doch auch anstrengenden Nachmittag am Sportzentrum!

Julia Fuchs

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen