Schulorchester auf großer Bühne

EW Margit 7 kZwei Konzerte beim Festival der Europäischen Wochen

Nach dem überwältigenden Erfolg des letztjährigen EW-Jugendsinfoniekonzerts findet am 12. Juli 2023 die zweite Auflage des Konzerts unter der Leitung von Harald Strauss-Orlovsky in der Studienkirche statt. Auch heuer hat sich wieder ein imposanter Klangkörper aus ca. 80 jungen Musikern aus dem Festspielgebiet zusammengefunden. Es beteiligen sich in diesem Jahr ausgehend vom Freudenhainer Schulorchester u.a. noch Musiker*innen des St. Gotthard Gymnasiums Niederalteich, des JGG Waldkirchen, des Gymnasiums Grafenau, der Musikschulen in Stadt und Landkreis Passau und des benachbarten Oberösterreichs. Auf dem Programm wird neben Eigenarrangements des Dirigenten Harald Strauss-Orlovsky und George Gershwins „Summertime“ noch ein „Star Wars Medley“ und der 4. Satz aus Dvoraks berühmter 9. Sinfonie stehen.In 5 Probenwochenenden wurde dieses anspruchsvolle Programm unter großem Einsatz der teilnehmenden Schüler*innen einstudiert.

Ein weiteres Highlight für einige Schüler*innen des Oberstufenorchesters stellt die Mitwirkung am Eröffnungskonzert der Europäischen Wochen am 1. Juli 2023 in der Dreiländerhalle dar. Zur Aufführung kommt das sinfonische Spiel „Kriemhild“. Im Auftrag der EW hat Enjott Schneider (einer der meistgespielten Komponisten der europäischen Gegenwart) ein Bühnenwerk des wohl berühmtesten Epos des Mittelalters geschaffen, das um das Jahr 1200 mutmaßlich in Passau niedergeschrieben wurde. Ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, da als Erzähler der Münchner Theaterschauspieler und Schauspieler Miroslaw Nemec (bekannt als Münchner Tatort-Kommissar Ivo Batic) gewonnen werden konnte. Die Sopranpartie übernimmt die Freudenhain Absolventin Theresa Pilsl, mittlerweile Profisängerin und auf vielen Bühnen unterwegs. In Zusammenarbeit mit dem Passauer Konzertverein findet dieses einzigartige, ja historische Konzertevent, nämlich eine Welturaufführung, statt.

Weitere Infos unter www.ew-passau.de

Margit Weinberger, Leiterin des Oberstufenorhesters

Die Fotos zeigen die Gesamtproben im März 2023 und das letztjährige Konzert in der Studienkirche:

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen