Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Vorlesewettbewerb der Stadt Passau

PastedGraphic 1Am Samstag, den 11.2.2023, war ich in der Hans-Bayerlein-Schule und durfte unsere Schule beim Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten. Die Veranstaltung wurde vom Stadtjugendring Passau ausgerichtet.

Es begann damit, dass jeder begrüßt wurde und gleich auf der Bühne mit dem eigenen Buch, aus dem man vorlesen wollte, fotografiert wurde. Ich habe mir „5 Sterne für Lola“ von Isabell Abedi ausgesucht. Anschließend konnten sich die Eltern schon einen Platz im Publikum aussuchen und sich am Buffet stärken. Für uns Vorleser waren Plätze neben der Bühne reserviert.

PastedGraphic 2Als alle eingetroffen waren, ging es auch schon los. Mit Losen wurde die Reihenfolge des Vorlesens ermittelt. In der ersten Runde haben wir aus den mitgebrachten Büchern vorgelesen, ich war als Zweite an der Reihe. Auf der Bühne mit Mikrofon vor so vielen Menschen zu lesen, war gar nicht so einfach. Ich war anfangs sehr nervös. Das hat sich aber beim Lesen gleich gelegt. Nachdem alle gelesen hatten, zog sich die Jury – bestehend aus fünf Personen – zur Beratung zurück. Währenddessen durften wir die „Nervennahrung“ essen, die wir bekommen hatten.

In Anschluss hat uns Frau Schreiner vom Bücher Pustet das Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ vorgestellt, aus dem wir den unbekannten Text in der zweiten Runde lesen musste. Ich fand die zweite Runde sogar einfacher als die erste. Dieses Buch haben am Ende der Veranstaltung alle Teilnehmer in einer Lesewettbewerb-Sonderausgabe bekommen.

PastedGraphic 3Danach hat sich die Jury noch einmal beraten und die Spannung stieg mit jeder Minute, denn es wurde schließlich der Sieger beziehungsweise die Siegerin des Wettbewerbs gekürt. Als das Urteil gefallen war, durften wir alle auf die Bühne kommen und haben eine mit vielen Überraschungen gefüllte, nämlich Kleinigkeiten und Bücher von Pustet, und daher sehr schwere Tasche geschenkt bekommen. Zusätzlich erhielt noch jeder Teilnehmer ein signiertes Buch vom Schriftsteller Martin Selle, der auch in der Jury saß.

PastedGraphic 4Dann hat Erika Träger das letzte Buch mit der Gewinnerurkunde an die Siegerin vom Gymnasium Leopoldinum vergeben. Es musste aber keiner traurig sein, denn dabei zu sein war ein tolles Erlebnis und wir haben ja alle viele Bücher bekommen.

Johanna Tröster, Klasse 6c

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen