Julieta und David nahmen an der Musikwerkstatt des MB teil
Am letzten Schultag vor den Herbstferien machten sich Julieta Vasileva (11a) und David Huber (7a) auf den Weg nach Niederalteich. Dort wurde eine zweitägige Musikwerkstatt vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern veranstaltet. Seit 2017 laden Frau Bauer (Fach Klavier) und Frau Korkeala (Fach Violine) von der Hochschule für Musik und Theater München nach Niederalteich ein, um u.a. begabten, jungen Musikerinnen und Musikern wertvolle Tipps beim Vortragen zu geben und im Einzelunterricht vorbereiteten Stücken den letzten "Schliff" zu verleihen. Zudem fand ein reger Austausch zwischen den Jugendlichen statt, bei dem die Situation vor einem Aufritt im Vordergrund stand und wie man damit umgehen kann.
Beim Abschlusskonzert am Samstag trugen die Teilnehmenden konzentriert und mit viel Begeisterung ihre Stücke den Eltern und Verwandten vor. Zu hören waren Kompositionen von J.S.Bach, über R. Schumann, E. Elgar, B.Bartok, D.Scaratti bis hin zu S.W.Rachmaninow.
David (Romanze von Schumann) und Julieta (Sonate von Scarlatti) spielten bravourös und sicher am Klavier. Ihre Aufregung war nicht zu spüren, dafür die Liebe und Begeisterung zur Musik. Es war ein toller Abschluss und die Musizierenden haben ihre Ferien redlich verdient.
Der Veranstalter Herr Zenker - Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten - und der Direktor des Gymnasiums Herr Lummer bedankten sich ganz herzlich für das tolle Engagement bei den Jugendlichen und wünschten ihnen weiterhin ganz viel Spaß mit ihrem Instrument.
Zsuzsanna Huber
Fotos von Stefan Frank, Straubing