Fünfte Klassen lernen sich auf dem Bauernhof kennen

IMG 20221006 WA0012Eine neue Schule, neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Schulfächer… alles ist aufregend und neu! Um den Fünftklässlern das Ankommen an unserer Schule zu erleichtern und das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft zu fördern, ist der Aufenthalt auf dem Bauernhof Wiesbach bei Gangkofen schon zu einer festen und liebgewonnenen Tradition unserer Schule geworden. Die Klasse 5a durfte in diesem Schuljahr als erste der drei fünften Klassen die drei Erlebnistage in der Natur verbringen. Neben einem ausgiebigen Waldspaziergang mit Schwammerlsuche standen sportlichen Turniere, ein Lagerfeuerabend, zahlreiche Kennenlernspiele und eine Schnitzeljagd auf dem Programm. Unterstützt wurden Herr Schöttner und Frau Lehner von drei engagierten Tutorinnen, die sich liebevoll und geduldig um die Schülerinnen und Schüler kümmerten und sich bei der Organisation und Durchführung des Aufenthaltes auf vorbildliche Weise einbrachten.

Auch die Klassensprecherwahl fand während des Bauerhofaufenthaltes statt, nachdem Herr Schöttner zuvor ausführlich auf die Aufgaben und Funktion der SMV hingewiesen hatte. Mit großer Ernsthaftigkeit wurde schließlich von den Schülerinnen und Schüler eine demokratische Entscheidung getroffen, die in der Hektik des Schulalltages sicherlich untergegangen wäre. Ein Höhepunkt der Fahrt war der Reitnachmittag. Pferd „Fritz“, Pony „Rosa“ und Esel „Luggi“ drehten mehr oder weniger geduldig ihre Runden in der Reithalle. „Es ist ein tolles Gefühl, auf so einem großen Pferd zu sitzen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich das traue!“ Dieser Schülerkommentar zeigt, wie wichtig solche Erfahrungen sind. Tierische Mutproben, überstandene Heimwehmomente, rasante Schaukelpartien, gruselige Werwolfrunden, elektrisierende Weidezäune, ungewohnte Funklöcher - und ein frecher schwarzer Kater, der die Schülerinnen und Schüler abends aus der Gutenachtgeschichte bis in ihre Träume verfolgte.

Die Bauernhoffahrt ist eine wunderbare Tradition, die den Schülerinnen und Schülern einen angenehmen Start ins neue Schuljahr am Gymnasium Freudenhain und in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt bereiten soll.

Lea Lehner

Fotos: Christian Schöttner