Volleyballerinnen des Auersperg-Gymnasiums im Bezirksfinale
Die Volleyballerinnen Mädchen III (Jahrgang 05 bis 08) hatten in diesem Jahr allen Grund zum Jubeln. Im Stadtfinale hatten sie, wie bereits im vergangenen Jahr, die Mannschaft vom ASG als Gegner. Mit einem souveränen Sieg in 2 Sätzen setzten sich unsere Mädchen durch und qualifizierten sich für das Regionalfinale in Fürstenzell.
Gegen die heimische Riege des Maristengymnasiums Fürstenzell gewannen unsere engagierten Volleyballerinnen in drei spannenden Sätzen mit 19:25; 25:16; 15:10. Für die Punkte sorgte hier vor allem Mannschaftskapitän Lea Kerschbaum mit ihren harten Aufschlägen, die den Gegner große Annahmeschwierigkeiten bereiteten.
Als Regionalsieger durften diese Mädchen am Bezirksfinale teilnehmen.
Als Außenseiter in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld konnte die Mannschaft dennoch das erste Spiel in 3 Sätzen (15:8; 10:15; 13:10) gegen die Realschule Vilsbiburg für sich entscheiden. Die Stimmung und der Zusammenhalt der Mädchen waren hervorragend und so konnten sie sich auch gegen die Realschule Viechtach (15:8; 10:15; 13:11) und die Realschule Dingolfing (15:13; 10:15:15:8) in jeweils 3 Sätzen durchsetzen. Nur gegen die überlegene Mannschaft des ABG Straubing, die Vorjahressieger, musste sich unsere Mannschaft geschlagen geben.
Damit erreichten sie einen hervorragenden 2. Platz im Bezirksfinale!
Besonderes Lob bekamen die Mädchen von der Betreuerin der Vilsbiburger Mannschaft, für ihr Engagement, den Ehrgeiz, die Spielfreude und den unglaublich guten Zusammenhalt! Eine Einstellung, mit der die Mannschaft auch im nächsten Jahr wieder Erfolge verbuchen könnte.
Teilnehmerinnen: Lea Kerschbaum Mannschaftsführerin), Henrike Noltenius, Paula Engelmaier, Sophie Kirmayer, Afrika Diallo alle 8b und Greta Klee 8c und Betreuerin Carina Rauscher.
Text und Fotos: Jacqueline Tietze