Projektwoche „Schule fürs Leben“ der achten Klassen

Alltagskompetenzwoche 1Die Stärkung des Lebenswelt- und Praxisbezugs ist ein zentraler Auftrag an die schulische Bildung, dabei ist die Förderung der Alltagskompetenzen ein wichtiger Beitrag auf dem Weg der Jugendlichen ins Erwachsenenalter. Im Rahmen des Projekts „Schule fürs Leben“ erlernten alle 8. Klassen des Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain Kompetenzen, die im Privat- und im Erwerbsleben benötigt werden, um das eigene Leben selbstständig und sinnvoll zu gestalten.

Die Projektwoche startete mit dem Lernzirkel „Fit für den eigenen Haushalt – Wäschepflege“, den die Hauswirtschafterin Astrid Angerer betreute. In verschiedenen Stationen, wie beispielsweise „faltenfrei Bügeln“, „Entfernen eines Flecks“ oder „das richtige Dosieren des Waschmittels“, konnten die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit Inhalten rund um das Thema Wäschepflege auseinandersetzen. Zudem wurden wichtige Take-Away-Messages in einer Abschlussrunde gemeinsam mit der Hauswirtschaftlerin besprochen.

Alltagskompetenzwoche 13Am nächsten Tag fand bereits das nächste Highlight statt, der Besuch des Rehafachzentrums Passau-Kohlbruck. In dieser großartigen Klinik wurde den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und interessantes Programm zu den Themen „Wundversorgung und Hygiene“ und „Ernährungsmedizin“ geboten. Die Ernährungsexpertin Frau Pölt startete dabei mit einem Impulsvortrag zum Thema Grundlagen der gesunden Ernährung. Anschließend konnten sich die Schüler eigenverantwortlich in einer Stationenarbeit das Thema „Zuckerfallen in Getränken“ erarbeiten und abwechselnd mit der Ernährungsexpertin in der Lehrküche des Klinikums gesunde Speisen zubereiten. Dabei wurden belegte Vollkornbrote, Gemüse- und Obstspieße, Obstsalat, Müsli und Fruchtsäfte oder -shakes zubereitet und abschließend mit der gesamten Gruppe verzehrt. Auch der Themenkomplex zum Wundmanagement startete mit einem kurzen Vortrag über chronische Wunden, modernste Wundversorgungsmaterialien und verschiedene Krankheitsbilder, die im Rehafachzentrum behandelt werden. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst ihr Können zeigen und an zuvor präparierten „Auberginen-Patienten“ die entsprechenden „Wunden“ versorgen. Als Abschluss dieses wundervollen Tags gab es noch Turnbeutel mit einer Nussmischung für die 8.-Klässler. Das Auersperg-Gymnasium dankt dem Reha-Fachzentrum für den herzlichen Empfang. Hier kann man sich näher über die Einrichtung informieren: www.rehafachzentrum.de

Alltagskompetenzwoche 7Zur Mitte der Woche stand der Besuch des Erlebnisbauernhof der Familie Reischl in Wegscheid an, der perfekt die zuvor bearbeiteten Erkenntnisse zur Ernährung und regionalen Erzeugern vereinte. Die Familie Reischl informierte die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Hofbesichtigung und Flurbegehung über das Arbeiten eines Landwirtes. Dabei wurde mit den Schülern über die Erzeugung von Lebensmitteln und grüner Energie diskutiert. Außerdem stellten die Landwirte dar, wie sie unsere heimische Kulturlandschaft pflegen und welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, indem sie Futter mischten, beim Melken der Kühe helfen oder Butter schüttelten.

Danach stand am Donnerstag der Vortrag von Frau Kirchberger zum Thema „Einkaufen – regional und gesund“ auf dem Programm und eine Ramadama-Aktion rund um Freudenhain.

Als Abschluss der Alltagskompetenzwoche wurde der Wochenmarkt in Passau besucht. Dabei lernten die Schüler regionale Produkte kennen, konnten sich mit regionalen Erzeugern unterhalten und für ein gemeinsames Picknick einkaufen, was wiederum den Vortrag von Frau Kirchberger perfekt aufgriff und ergänzte.

Abschließend lässt sich also sagen, dass in der Projektwoche „Schule fürs Leben“ ein Highlight das Nächste jagte und die Schüler viel Spaß beim Entdecken und Erlernen ihrer Alltagskompetenzen hatten.

Andrea Grünberger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen