Auf den Spuren der Nachhaltigkeit

Brauereibesichtigung 3Ausflug der 10b in die Hacklberger Brauerei am 29.06.23

Als Detektive der Nachhaltigkeit wurden die Schülerinnen und Schüler der 10b sowie ihr Klassleiter Herr Hofbrückl in die Brauerei Hacklberg eingeladen.

Begonnen hat die Führung mit einer Getreidelehre und einem Überblick, welche Zutaten für die Herstellung eines Biers nötig sind. Ein Geruchstest des Hopfens durfte dabei nicht fehlen. Nach einer kurzen Entstehungsgeschichte des Bieres, die den Ursprung schon 3000 vor Christus hat, als Frauen nach einer Getreideernte in Ägypten Brot herstellen wollten und Biersaft entstanden ist, haben die Jugendlichen einen Teil der verschiedenen Räumlichkeiten der Brauerei zu sehen bekommen. Dabei waren das Sudhaus mit Edelstahlkesseln und das alte Sudhaus mit Kupferkesseln Stationen.

Als Abschluss wurde den Schülerinnen und Schülern die Frage gestellt, wie nachhaltig sie das Konzept der Brauerei finden. Dabei wurden als Pro-Punkte die Solaranlagen, die Wiederverwendung benutzten Wassers sowie die kurzen Export-Import-Wege genannt. Contra-Punkte waren der Energieverbrauch bei den extremen Temperaturunterschieden in der Herstellung von Bier und der sehr hohe CO2-Ausstoß.

Charlotte Silberhorn 10b

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen