Die Klasse 7c unterwegs in Europa…

Europa in Passau 10800 Schritte marschierten wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c am Mittwoch, den 12.10.2022 eineinhalb Stunden durch die Dreiflüssestadt Passau, gesucht haben wir nach Spuren Europas in unserer Heimatstadt. Wir erlebten Geographieunterricht außer Haus. Den ersten Halt machten wir an der Donau, welche der zweitlängste Strom Europas ist. Das Gewässer durchfließt 10 Donauländer, allesamt in Europa liegend, bevor der Fluss in Rumänien ins Schwarze Meer mündet. Auf unserem Weg Richtung Altstadt kamen wir an Flusskreuzfahrtschiffen aus den Nachbarländern Österreich und der Schweiz vorbei. An der Schiffsanlegestelle trafen wir zudem einige Stadtführer und wollten von ihnen wissen, was ihnen spontan einfällt, wenn sie zu „Spuren Europas in Passau“ befragt werden. Sofort antworteten sie mit den Europäischen Wochen, dem Kulturfestival in der Dreiländerregion Deutschland, Österreich, Tschechien.

Als nächste Station peilten wir den Römerplatz an, der seinen Namen durch Funde aus der Römischen Kaiserzeit erhalten hat und auf die Spur Italien” verweist. Während wir danach am Inn entlanggingen, fiel uns auf, dass unsere Stadt an vielen Stellen einen Italienischen Baustil besitzt. Schon früher suchten die Tiroler, Schweizer und italienischen Alpenbewohner Arbeit in den Nachbarländern, so wie heute viele Einwohner in der EU grenzübergreifend arbeiten gehen. Auf diese Weise hat Italien” unsere Stadt geprägt.

Nun gingen wir zur Cagnes-sur-Mer-Promenade, deren Name der Städtepartnerschaft der französischen Stadt am Mittelmeer gewidmet ist und welche  am  Klostergarten liegt. Auf dem Weg dorthin, der uns über die Fußgängerzone führte, sahen wir viele Restaurants und Geschäfte, die Hinweise auf Staaten Europas boten, wie  z.B. das Belgische Schokoladenhaus in der Grabengasse. Doch die ganze Stadt ist mit Lokalen durchzogen, die den Gedanken an Europa hochhalten: Der Wirt Zum Tiroler” erinnert uns an Österreich, auch ein Restaurant namens Croatia” gibt es in Passau. Ganz zu schweigen von unzähligen Pizzerien und Eisdielen, welche die italienische Lebensart in Passau vertreten. Und wenn auch nur ein kleiner Teil der Türkei auf dem Kontinent Europa liegt, so ist der Dönerladen Anatolia” doch auch wieder ein Hinweis auf Europa in Passau.

Auf unserem Heimweg entdeckten wir dann unerwarteterweise noch ein Banner, das in der Nähe des Ludwigsplatzes, am Eingang zur Fußgängerzone,  von einer Straßenseite auf die andere gespannt,  auf  “25 Jahre Young Classic Europe“  hinwies. Hierbei handelt es sich um ein Europäisches Jugend Musik Festival, bei dem Künstler aus ganz Europa vom 8.10.2022 bis zum 27.10.2022 an verschieden Orten in Passau Konzerte geben.  Leider schafften wir es aus zeitlichen Gründen nicht mehr, bis zum Europaplatz gegenüber des Bahnhofs zu gehen. Doch, da dort viele unserer Busse abfahren, kommen wir an diesem - namenstechnisch betrachtet - geschichtsträchtigen Platz ja selber öfter vorbei. Mit der dort im Jahr 1989 errichteten Europa-Skulptur einer bekannten Passauer Künstlerin schließt sich für uns der Kreis der Reise durch Europa in Passau. Europa, benannt nach der Königstochter, die von Göttervater Zeus, verwandelt als Stier, auf die Insel Kreta entführt wurde. Wir haben in den zwei Stunden viel gelernt und gestaunt und voller Elan danach den Französischunterricht besucht. Denn Unterricht hat schließlich auch mit Europa zu tun...... À bientôt! 

Nina, Anna, Christoph, Andreas, Mirella, Anna, Hai Nam, Maximilian, Alexander  aus der Klasse 7c

Fotos: Ursel Kraft

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen