California meets Freudenhain
Einen ganz besonderen Gast durften die 5d, 6a und 10a am Donnerstag, den 26.09. begrüßen: Daniel Rowe, Dozent für englische Sprachwissenschaft an der Universität Passau, besuchte die drei Klassen auf Einladung unserer Praktikantinnen Leanna und Lisa.
Die Schülerinnen und Schüler löcherten ihn mit Fragen zu seiner Heimat Kalifornien und USA. Besonders neugierig war die 5d, und so unterhielt sie sich mit Dan auch über Hobbies, Sport und Lieblingsessen – natürlich auf Englisch!
Für die 10a hatte Dan zunächst einen Bildervortrag dabei, mit dem er der Klasse mit viel Humor interessante Infos über Land und Leute näherbrachte – vom chaotischen Verkehr in Los Angeles bis hin zum besten Burger in ganz San Diego. Danach durften auch die Zehntklässler ihm Fragen stellen.
Für die Schülerinnen und Schüler war es eine ganz neue Erfahrung, mit einem „native speaker“ Englisch zu sprechen – einige waren überrascht, wie viel sie eigentlich verstehen! – zu erleben, dass man Englisch auch außerhalb des Klassenzimmers brauchen kann, und über die USA aus der Perspektive eines Amerikaners zu erfahren.
Herzlichen Dank an Dan, Lisa und Leanna – see ya soon!
Text und Fotos: Lisa Woldrich