Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Sophia Schraml und Ana-Laia König Guasch bei der Landesrunde der Philosophie-Olympiade

PhilosophieHPkleinGenau wie in vielen anderen Fachrichtungen, gibt es auch eine internationale Schülerolympiade im Fachbereich Philosophie. Die erste Auswahlrunde auf Landesebene endete am Donnerstag, den 21.11.2019 an der LMU München. Begrüßt wurden die Gäste am Abend von Dr. Jonas Vandieken vom Münchner Kompetenzzentrum Ethik an der LMU, der die Schülerinnen und Schüler ermutigte, sich weiter mit den wichtigen philosophischen Fragen unserer Zeit zu beschäftigen. Im Anschluss wurden die Lehrkräfte gewürdigt, die Schülerinnen und Schüler neben dem (oft stressigen) regulären Schulbetrieb bei der Teilnahme unterstützen. Vor der Vergabe der Medaillen wurden die Siegeressays vorgestellt. Chef-Jurorin Johanna Krieg fasste die Essays zusammen und nannte besondere Stärken. Anschließend lasen die Verfasserinnen einen Ausschnitt aus den jeweiligen Arbeiten vor. Ein dritter Platz ging dabei an Sophia Schraml vom Auersperg-Gymnasium Passau Freudenhain. In ihrem Essay stellt sie die Frage nach der Wahrheit. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Suchen nach der Wahrheit wichtiger ist als der Besitz derselben.

Ana-Laia König Guasch beschäftigte sich in ihrem Essay mit der Frage, ob all unser Handelnegoistisch sei. Sie erhielt dafür einen vierten Platz. Die Schülerinnen und Schüler der Top 3 aus Bayern werden vom Fachverband für die Teilnahme am Deutschlandfinale, das im Rahmen einer Winterakademieim Februar 2020 in Münster stattfinden wird, vorgeschlagen.

PhilosophieHPklein2PhilosophieHPklein3

 

 

 

 

 

 

PhilosophieHPklein4

 

 

Die betreuenden Lehrkräfte von links: Martin Hann (Wilhelmsgymnasium München); Katharina Martin (Auersperg-Gymnasium Passau Freudenhain); Daniel Sievers (Karlsgymnasium München-Pasing) Christina Strobel (Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz) und Dr. Michael Mendyka vom Fachverband Philosophie Bayern.

 

Text (gekürzt) und Bilder: Fachverband Philosophie Bayern

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen