wr voest schmal

Erfahrungsaustausch Praktikum

IMG 4041Am 11.09.2019 stellten wir, die 10. Jahrgangsstufe des Auersperg Gymnasiums, den neunten Klassen unsere Praktikumsstellen des letzten Schuljahrs vor.

Wir wurden dabei in 16 Berufsgruppen eingeteilt und nacheinander nach vorne gerufen, um unsere Praktikumsstellen zu präsentieren. Die Kriterien für die Bewertung lagen im Arbeitsklima, den Arbeitszeiten, den Angestellten und der persönlichen Meinung über die Praktikumsstelle in Hinblick auf eine zukünftige Berufswahl. Die Neunt-Klässler konnten den einzelnen Praktikanten anschließend immer individuelle Fragen stellen. Somit konnten sich die Schüler ein Bild von den einzelnen Arbeitsstellen machen, wodurch sie ein Interesse und die eigene Tauglichkeit für das anstehende Praktikum dieses Schuljahres herausfinden konnten.

Der Buchstabe A und damit die Praktika bei den Ärzten - vor allem Allgemeinärzten - machten den Anfang. Danach folgten die Behörden, Handwerker, Juristen, Schulen, Tierärzte und viele weitere Berufe bis man bei Z - also den Zahnorthopäden - angelangt war.

Wir hoffen, der 9. Jahrgangsstufe mit unseren Präsentationen einen guten Einblick in unsere Arbeitserfahrungen vermittelt und ihnen die Entscheidung für ihre Praktika im nächsten Sommer erleichtert zu haben.

Text: Marlene Schrank, Hanna Ruppert (10c)

IMG 4020IMG 4031IMG 4035IMG 4043

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Sebastian Sommer, Julian Pretzl (10c)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen