Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Exodus heute

DSCF4992Tag für Tag kommen am Passauer Bahnhof Menschen aus Syrien und weiteren Ländern des Nahen und Mittleren Ostens an. Männer, Frauen und Kinder, die vor Krieg und Terror fliehen und dramatische Ereignisse hinter sich und wenig Perspektive vor sich haben.

Die Klasse 9b will Zeichen setzen und sich engagieren in der Hilfe für diese Menschen. Im Religionsunterricht haben wir uns mit dem Thema Aufbruch beschäftigt und sind dabei notgedrungen auf die schwierige Situation der Flüchtlinge gestoßen.

Letzte Woche kam der erste Aufruf zu Sachspenden von der Klasse an die Schulgemeinschaft. Diese Woche folgte ein zweiter. Bis Freitag, 23. Oktober, können noch Sachen (Männerschuhe und Socken, Kinderkleidung, Spielsachen, Decken, Süßigkeiten, ...) im Klassenzimmer der 9b (Raum Matthäus) abgegeben werden. Freitag Mittag werden die Schüler und Schülerinnen die Spenden selbst in einem „Zug“ zum großen Zelt am Bahnhof bringen.  -  Die 9b wird sich damit aber noch nicht zufrieden geben und plant schon eine weitere Aktion.

Theresia Kollmann

DSCF4993

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen