Ein Grund zur Freude

Freudenhain verleiht Maria-Ward-Preis, Dagmar-Plank-Preis und Musikpreise 2020

Antonia LerchlCorona mag vieles außer Kraft setzen, im Lauf vieler Schuljahre erbrachte großartige Leistungen bleiben aber davon unbeeinträchtigt. Aus diesem Grund zeichnete das Gymnasium Freudenhain auch in diesem Jahr drei Schülerinnen und zwei Schüler mit besonderen Preisen aus. Mit dem Maria-Ward-Preis 2020 und zugleich dem Dagmar-Plenk-Preis 2020 wurde Antonia Lerchl geehrt. Beide Preise erhalten Schülerinnen bzw. Schüler, die herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft gezeigt und bereits in jungen Jahren Führungsaufgaben innerhalb (Schülermitverantwortung, Jahrgangs- stufensprecher, Schulsanitätsdienst etc.) oder außerhalb der Schule (Sportverein, Feuerwehr, kirchliche oder politische Organisationen) übernommen haben. All das erfüllte in herausragender Weise Antonia Lerchl v.a. auch als Schülersprecherin, aber weit darüber hinaus, indem sie z. B. mit einer der Hauptrollen im von der Liedertafel Tittling im letzten Winter aufgeführten Musical „Die Herzogin von Chicago“ eine Riesenpublikum begeisterte.

IMG 2753IMG 5605DSC 0620

 

 

 

 

 

 

 

 

Insofern wäre Antonia Lerchl auch für einen der in diesem Jahr verliehenen Musikpreise in Frage gekommen. Diese erhielten aber Luisa Metten, Philipp Kohl, Simon Wagner und Ana-Laia König Guasch.

Luisa Metten bereicherte über all ihre Jahre am Gymnasium FreudenhainIMG 2760 die verschiedenen Ensembles der Schule in vorbildlicher Weise – ob als Sopran im Chor, Fagottistin im Orchester oder als zuverlässige Kammermusikerin. Luisa Mettens eigentlicher Schwerpunkt war und ist aber das Klavier, an dem sie sich mit viel Fleiß und großer Begabung zur Spitzengruppe der pianistischen Schulgeschichte Freudenhains gehörend entwickelte.

 

IMG 2786Philipp Kohl bestach durch sein Talent an der Trompete. In Schulorchester, Chor und Big Band, bei zahllosen Anlässen, wenn Musik zur Umrahmung von Veranstaltungen benötigt wurde, immer war Philipp mit seiner einfühlsamen Musikalität zur Stelle. Zudem erwarb er sich als Leiter von Satzproben in der Big Band den Respekt seiner Mitschüler und Musiklehrer.

 

 

Simon Wagner wirkte weit über IMG 2762das schulische Ausmaß mit Begeisterung und hervorragendem Können an vielen musikalischen Projekten mit. Als ausgezeichneter Bratscher im Orchester bereicherte er alle Konzerte mit seinen herausragenden Fähigkeiten auf seinem Instrument und engagierte sich als Stimmführer seiner Gruppe vorbildlich in den Einzelstimmproben. Aufgrund seiner konsequenten Arbeitseinstellung diente er vielen Orchesterkollegen als Vorbild.

 

Ana Laia König GuaschAna-Laia König Guasch entwickelte sich als hervorragendeIMG 2774 Geigerin und Bratscherin neben dem normalen Unterricht am Mozarteum in Salzburg als Jungstudentin im Spiel weiter. Sowohl im kammermusikalischen als auch im solistischen Bereich brachte sie sich auf vielfältige Weise ins Musikleben ein und repräsentierte die Schulfamilie. Ihre Aufgabe als Konzertmeisterin erfüllte sie mit großem Engagement weit über das übliche Maß der Probenarbeit.

Christian Zitzl

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen