It´s magic: Theatergruppe präsentiert Märchenfeuerwerk

Its Magic 15Es war einmal… Es waren einmal zwei müde Eltern, die ihre putzmunteren Kinder ins Bett bringen wollten. In ihrer Not entschließen sie sich dazu, Märchen zu erzählen, die jedoch so aufwühlend sind, dass an keinen Schlaf zu denken ist! Bei den Kindern zumindest…

Wieder einmal ist es der Theatergruppe der Unter- und Mittelstufe des Auersperg Gymnasiums Freudenhain mit dem Stück „Psst! Märchenstunde“ am vergangenen Dienstag gelungen, ein wunderbar unterhaltsames Stück zu präsentieren. Die Freude ist den jungen Darstellenden anzusehen, als sie die modernen und kreativen Märchenversionen auf die Bühne zaubern.

Der Ritt durch den Märchenwald gerät dabei zur rasanten Märchenrallye:

„Aschenputtel“ wird als temporeicher Sketch erzählt, in dem sich das bekannte Personal des Märchens, abwechselnd hinter einer Leinwand auf- und abtauchend, seine Texte stakkatoartig entgegenruft.

Ein selbstbewusstes Schneewittchen (Josefina Baumann) bittet in einer weiteren Sequenz die etwas vorlauten Zwerge darum, schneller „zum Punkt“ zu kommen und den Prinzen lieber gleich zur Rettung herbeizurufen, da der zuvor in Aktion getretene Klempner (Julius Krämer) die Luftröhre der jungen Dame nicht zufriedenstellend reinigen konnte. In „Dornröschen“ beweisen sich anschließend drei flotte Feen vor der kritischen Jury eines Talentwettbewerbs. Letztlich irren „Hänsel und Gretel“ (Matilda Lederer, Leona Grund) mit dem Handy durch den Wald und verzweifeln an dem schwachen Netzempfang, bevor die smarte Hexe (Hanna Klämpfl) – kess im knappen Lederkleid - sie mit kostenlosem WLAN-Empfang ins Haus locken kann und Hänsel mit glutenfreien und kalorienreduzierten Pfefferkuchen mästet. Nach einer rasanten Fahrt durch die Märchenwelt wird das amüsierte Publikum wieder ins Kinderzimmer zurückkatapultiert. Während die Mutter (Jasmin Jendrzej) bereits eingeschlafen ist, kann sich der Vater (Matilda Lederer) noch zum Erzählen eines letzten Märchens aufraffen, wobei er selbst Protagonist seiner eigenen Geschichte wird. Die Töchter beenden den Abend schließlich mit einer Salve an Märchenzitaten und lassen einen etwas verwirrten Vater zurück, der dem Publikum am Ende nur noch schmachtend eine gute Nacht wünschen will.  

Unter der Leitung von Ursel Kraft bewies die Theatergruppe des Gymnasiums bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr großes Geschick, die Zuschauer mit vielen kreativen und witzigen Ideen in ihren Bann zu ziehen. Die Darsteller überzeugten mit erkennbarer Spielfreude und bezaubernder Natürlichkeit. Mit viel Liebe zum Detail bei der Kostümauswahl, eingängiger Musik zwischen den Szenen und einer wirklich geglückten Rollenbesetzung wurde ein Märchenfeuerwerk gezündet, das die Herzen der Zuschauer erleuchten ließ:

„Oh ho ho, it´s magic!“

Lea M. Lehner

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen