Auf nach München …

P1170855machten sich die achten Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs des Auersperg-Gymnasiums.

Ziel der dreitägigen Exkursion, die heuer erstmalig stattfand, aber etabliert werden soll, war, das im Unterricht Gelernte aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und Theoretisches in der Praxis anzuwenden. Ein Ziel, das die Freudenhainer Fachschaft Wirtschaft stetig verfolgt. Die Fahrt reiht sich somit in eine Vielzahl von Unterrichtsgängen, Exkursionen und Expertenvorträgen ein.

Um das Ziel in München zu realisieren, wurden zwei Workshops im Schülercampus der BMW-Welt besucht. Im „RE:BMW Circular Lab“ erlebten die Schüler das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven, sie absolvierten Wettbewerbe und erstellten eigenständig aus PET-Flaschen kleine recycelte Alltagsprodukte, wie z.B. einen Haarkamm.

In einem zweiten Workshop wurden die Autos der Zukunft entworfen und mit Bausets als Modell zusammengebaut. Hierbei ging es nicht nur um ein ansprechendes Design, sondern auch um die Reduktion des Gewichts und um die Vermeidung von Abfall. Auf diese Weise wurde klar, dass leichte Autos weniger Energie brauchen und die Abfallvermeidung eine ressourcenschonende Produktion darstellt.

Der Besuch bei BMW wurde durch eine Führung durch die BMW-Welt abgerundet. Hier staunten die Schüler über manches ausgestellte Fahrzeug und erfuhren interessante Fakten zu einem der größten Autobauer der Welt.

Die Besuche bei BMW waren verknüpft mit Spaziergängen durch den Olympiapark. Von dessen Geschichte, Architektur und der heutigen Nutzung zeigte die Gruppe sich erstaunt. Eine kleine Delegation machte sich auch abends in einer Joggingrunde auf Erkundungstour durch den Park.

Nicht fehlen durfte die Erkundung der Münchner Innenstadt und etwas Freizeit. Auf eigene Faust begaben sich die Jugendlichen rund um den Marienplatz auf Erkundungs- und Shoppingtour.

Themen wie Raumfahrt, medizinische Entwicklung, Ernährung und Landwirtschaft der Zukunft wurden bei einem äußerst kurzweiligen Besuch des Deutschen Museums als letzter Programmpunkt dieser lehrreichen und informativen Fahrt aufgegriffen.

Gerald Dobretsberger

Fahrt der Wirtschaftler zu BMW

Am Montag, den 04.03.2024 brachen die Klassen 8b und 8c gemeinsam mit Frau Breitenfellner, Herrn Dobretsberger, Frau Penn und Herrn Viol mit dem Zug nach München auf. Nach einer kleinen Mittagspause bezogen wir unsere geräumigen Zimmer in unserem Hotel direkt neben dem Olympiapark. Während für die 8b schon der erste Workshop in der BMW-Welt auf dem Programm stand, besuchte die 8c das Deutsche Museum. Hier war für alle etwas Interessantes dabei, zum Beispiel Flugzeuge im Lauf der Zeit, Optik, Landwirtschaft und Ernährung. Nach dem Museumsbesuch spazierten wir zum Marienplatz, wo wir kurz Zeit hatten zu bummeln. Danach wartete im Hotel schon das Abendessen. Der geplante gemeinsame Spieleabend wurde leider durch eine allzu laute italienische Schülergruppe auf die einzelnen Zimmer verlegt.

Am Dienstag nach dem Frühstück marschierten wir zu Fuß eine halbe Stunde durch den Olympiapark zur BMW-Welt. Dort erhielten wir eine Führung und erfuhren viel über die neuesten und teuersten Autos und die BMW-Welt an sich, die mit ca. 3 Mio. Besuchern pro Jahr die größte Attraktion in Bayern ist. Uns wurde erklärt, wie das Abholsystem beim Kauf eines Neuwagens funktioniert und dass die Fahrzeuge unterirdisch in einer Garage, in der der Sauerstoffgehalt künstlich reduziert ist, geparkt sind. Nach der Führung fuhren wir gemeinsam mit der 8b zum Marienplatz und durften uns dort zwei Stunden selbst beschäftigen. Als wir dann wieder am vereinbarten Treffpunkt angekommen waren, trennten sich unsere Klassen erneut und wir fuhren mit der U-Bahn zurück zur BMW-Welt. Dort hatten wir unseren ersten Workshop, bei dem wir in Zweiergruppen kleine, leichte, mit Motor betriebene Autos herstellen durften. Ziel des Wettbewerbs war es, die Fahrzeuge so leicht wie möglich zu konstruieren um den Treibstoffverbrauch gering zu halten, und möglichst keinen Müll zu produzieren. Die fertigen Fahrzeuge wurden genau wie der entstandene Müll gewogen und in eine Tabelle eingetragen. Zusätzlich durften wir alle das Design der einzelnen Autos bewerten, wodurch dann auch schnell ein Siegerteam feststand. Nachdem wir wieder im Hotel angekommen waren, wollte nach dem Abendessen noch ein Teil unserer Klasse gemeinsam das Fußballspiel FC Bayern gegen Lazio Rom ansehen, was dann letztendlich nach technischen Herausforderungen auch geklappt hat.

Am letzten Morgen gingen wir – diesmal mit Gepäck und im Regen – den nun schon bekannten Weg durch den Olympiapark zur BMW-Welt, wo der zweite Workshop auf uns wartete. Bei einem Quiz zum Thema Nachhaltigkeit bekamen wir als „Punkte“ Deckel von Plastikflaschen, welche wir am Schluss recyceln konnten. Wir haben die Deckel mit Hilfe einer Handkurbel oder per Fahrradantrieb geschreddert, die Plastikteilchen anschließend eingeschmolzen und in Metallformen gegossen. So konnte am Schluss jeder seinen eigenen Kamm, Karabiner oder Kreisel aus recyceltem Kunststoff mit nach Hause nehmen.

Nach einer reibungslosen Rückfahrt wurden wir am Bahnhof in Passau von unseren Lehrern für unser tadelloses Verhalten und unsere Pünktlichkeit bei allen vereinbarten Treffpunkten gelobt. So war es schließlich für alle Beteiligten eine rundum gelungene Fahrt, auf die sich auch die kommenden 8. Klassen des Wirtschaftszweiges freuen können.

Anna Kaiser und Nina Sagmeister, 8c

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen