Vorträge Bundesagentur für Arbeit

Busndesagentur ArbeitBereits vor den Weihnachtsferien erhielten die 10. Klassen durch den Referenten der Bundesagentur für Arbeit Thomas Scharinger Vorträge. Hier wurden den Schüler:innen anhand von 44 einfachen Fragen in kurzweiliger und spielerischer Manier zu Ihnen passende Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im neuen Jahr ist nun die 9. Jahrgangsstufe an der Reihe. Den Startschuss machte die 9c, in der Herr Scharinger vielmehr als Gesprächspartner als als Vortragender auftrat. In diesem Gespräch wurden verschiedenste Themen zur beruflichen Orientierung angesprochen, so z.B. die Vielzahl an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten oder auch die Bedeutung des anstehenden Schülerpraktikums. Besonders beeindruckt wirkten die Schüler:innen, als ihnen der zeitliche Aufwand einer gymnasialen Schullaufbahn vorgerechnet wurde und dieser dann mit dem eines Berufslebens verglichen wurde.

Im Sommer dürfen dann die 11. Klassen auf einen weiteren Vortrag von der BfA gespannt sein.

Gerald Dobretsberger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen