Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Dreiflusscafé (Kunst Q12)

MicrosoftTeams image 17Sommer, Sonnenschein … da käme doch ein kühles Getränk am Wasser gerade recht. In Passau hat man hierbei ja sogar die Auswahl zwischen drei Flüssen: Inn, Donau und Ilz bieten viele idyllische Plätze zum Verweilen und prägen das schöne Altstadtbild Passaus. Die Kehrseite der Wassernähe sind allerdings regelmäßige Überschwemmungen, weshalb es gar nicht allzu viele Cafés in unmittelbarer Flussnähe gibt.

Wie könnte also ein Café aussehen, das direkt am, im oder auf dem Wasser liegt und vielleicht sogar einem Hochwasser stand hält? Ausgehend von den Besonderheiten der Dreiflüssestadt entwarfen die Schüler/-innen der Q12 im Semester „Gebauter Raum“ flussnahe Cafés.

 Hierfür machten sie sich zunächst auf die Suche nach einem geeigneten Ort im Passauer Stadtgebiet, erforschten und dokumentierten die speziellen Gegebenheiten dieses Platzes und entwarfen davon ausgehend ihr „Dreiflusscafé“. Bei der Umsetzung des finalen Modells bewiesen unsere Abiturienten/-innen jede Menge Kreativität: Von Nudeln über „upgecycelte“ Verpackungsteile und Strohhalme wurden alle möglichen Materialien eingesetzt, einige Schüler nutzten auch 3-D-Druck.

Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen und machen Lust auf die ersten Sommertage mit Eiskaffee am Fluss!

Kunst Q12, Heike Winter

(Die Modelle können derzeit im Engelhaus angesehen werden.)

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen