Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Religions-Projekt zum jüdischen Leben in Passau

20220426Jüdisches Leben Podcasts KlasseLust auf einen gemütlichen Spaziergang zu Stätten ehemaligen jüdischen Lebens in Passau?

Dann schnappt euch euer Smartphone und lasst euch von der Klasse 9 a führen, die während eines Projekts im Corona – Winter 2021/2022 viel recherchiert und geforscht hat. Nun könnt ihr ihnen per Podcast zu einigen wichtigen Plätzen vergangenen jüdischen Lebens und jüdischer Familien in Passau folgen, die leider während der Nazizeit von hier vertrieben wurden.

Einfach die QR – Codes auf dem Flyer scannen und los geht's. Viel Spaß und erhellende Einblicke wünscht euch

Monika Fecher mit der Klasse 9 a

JÜDISCHES LEBEN IN PASSAU

Ein Wettbewerb, ausgeschrieben vom Kultusministerium in München zum Thema „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bayern“ war der Anfang, eine Reihe podcasts zu Spuren jüdischen Lebens in Passau ist das Ergebnis, visualisiert in unserem Flyer und hörbar für jedermann, wenn man die QR-Codes scannt.

Larissa Ivanko aus der 9 a gab den Anstoß, als sie die Ausschreibung in den Unterricht mitbrachte. Und begeistert, neugierig und voller Motivation hat die Klasse 9a einschließlich ihrer Religionslehrerin Monika Fecher die Anregung aufgegriffen – so wurde daraus ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler ca. 12 Wochen intensiv beschäftigte.

Sie erfuhren dabei nicht nur Spannendes und Vielfältiges über jüdische Familien, die aus Passau während der Nazizeit vertrieben wurden, sondern lernten auch ganz besonders investigative Hürden zu überwinden und neue Wege zu suchen, um Informationen zu finden. Denn bei höchsten Infektionszahlen in Passau und wegen Infektionsschutzmaßnahmen wichtiger Behörden, war es nicht so leicht, Kontakte zu knüpfen, um an einschlägige Informationen heranzukommen.

Das Ergebnis ist ein überzeugender erster Schritt. Sollten wir tatsächlich als Belohnung den Zuschlag für ein Stück des Zaunes erhalten, an den Sophie Scholl einst mit ihrem Bruder und mit Alexander Schmorell auf dem bekannten Foto in München lehnte, wäre das eine große Motivation, z.B. das Thema „Das Passauer jüdische Leben“ in einem W-Seminar oder einem noch größer angelegten Forschungsprojekt aufzugreifen

Unser durch den Wettbewerb angestoßenes Projekt lässt also noch einige Überraschungen erwarten. Man darf gespannt sein!

Monika Fecher

Und tatsächlich: Anfang Juni erreichte uns die positive Nachricht des Kultusministeriums, dass wir mit unserem Projekt einen mit Geld dotierten Anerkennungspreis und Urkunden gewonnen haben. Es freuen sich unbändig: die Klasse 9a, drei Schüler der 9b mit  ihrer Religionslehrerin Monika Fecher für das Auersperg-Gymnasium Passau.

Am 04. Juni führten fünf Schüler/-innen der Klasse 9a einige Freunde und Förderer des Oberhauses durch Passau auf Spuren des jüdischen Lebens. Dabei erklärte Larissa ivanko einer interessierten Dame, wie man die QR-Codes einscannt und zu den hinterlgten Podcsts kommt:

20220606Jüdisches Leben Podcast 120220606Jüdisches Leben Podcast 2

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen