Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Österliche Gottesdienste vereinen die Schulfamilie im Gebet

Ostern15

Vorösterliche Eucharistiefeier in St. Konrad

Nach langer coronabedingter Pause konnte der katholische Teil der Freudenhainer Schulfamilie sich durch den Stadtpark auf den Weg zur Hacklberger Pfarrkirche St. Konrad machen und dort die Plätze bis auf die letzte Bank füllen. Trotz hunderter Gottesdienstteilnehmer herrschte gespannte Ruhe, sobald Schulleiter Johannes Fuchs anfänglich seine Dankesworte an das Vorbereitungsteam um Fr. Fecher, Hr. Haberl, die Religionsklassen 5a/b und 10a/b, an die Ministrantinnen und Ministranten, die Freudenhainer Organisten, an die Gastgeber von St. Konrad und abschließend an H.H. Pfarrer Christopher Fuchs, seinen Bruder, der die Liturgie gerne leitete, richtete.

Auch wenn angesichts der rapide gesunkenen Quarantänezahlen am Auersperg-Gymnasium ein Dankgottesdienst angebracht gewesen wäre, standen die Ängste und die Trauer rund um den Ukraine-Konflikt im thematischen Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Da Christen jedoch nie die Hoffnung aufgeben oder in gänzliche Verzweiflung fallen dürfen, zentrierten sich die Gottesdiensttexte, die eindrücklichen Aktionen rund um Angst und Hoffnung sowie die Fürbitten um „Jesajas Utopie vom Frieden“. Wie es dabei gelang, die Brücken von der Ukraine nach Passau, vom Krieg zum Gottesdienst zu schlagen, soll als Beispiel das abschließende Gebet, das nach dem sehr ruhigen und geordneten Kommunionempfang gesprochen wurde, veranschaulichen:

„Barmherziger und gerechter Gott, wir wollen aufmerksam sein für allen Unfrieden, der uns und den anderen widerfährt, die wir kennen und von denen wir hören. Wir wollen nicht schweigen, wenn Menschen ungerecht behandelt und um ihre Rechte betrogen werden, ob in Kiew, in Passau, an unserer Schule oder bei uns zu Hause. Wir wollen widersprechen, wenn andere behaupten, man könne sowieso nichts ändern. Dazu bitten wir dich um deinen Beistand für uns und unsere Welt – heute und an allen Tagen bis ans Ende der Zeit. Amen“

Hannes Fuchs

 

Ostern14Evangelischer Ostergottesdienst in der Schlosskapelle

Der Krieg in der Ukraine, die Corona-Pandemie und der Klimawandel, diese Probleme belasten heute nicht nur die Kinder. Im evangelischen Gottesdienst in der Freudenhainer St. Josephs Kapelle wurden die Sorgen, die sich jeder macht und die alle belasten, durch Steine symbolisiert, die die Mitglieder der Schulfamilie am Eingang mitbekommen haben. Mit diesem Stein in der Hand folgte man dem Ostergottesdienst, den die evangelischen Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse zusammen mit Pfarrer Urbanczyk vorbereitet hatten und der musikalisch begleitet wurde durch Elmar Slama mit seiner Gitarre.  Am Ende durfte jeder Gottesdienstbesucher seinen Stein am Altar ablegen, begleitet durch ein Gedicht von Dietrich Bonhoeffer:

"Gott geht zu allen Menschen in ihrer Not, sättigt den Leib und die Seele mit Seinem Brot, stirbt für Christen und Heiden den Kreuzestod und vergibt ihnen beiden.“

Ein besonderer Gottesdienst war dieser Ostergottesdienst, weil es der der erste Gottesdienst war, der nach der Corona-Zeit wieder in der Schulkapelle gefeiert wurde.

Katharina Martin

Ostern13    Ostern16 HPOstern12 HP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen