Einladung zum Lesungskonzert "Lena Christ – Träumerei"
Die Schauspielerin Bettina Mittendorfer liest aus Texten von Lena Christ. Der Pianist Elmar Slama spielt Werke von Brahms, Liszt, Schumann u.a.
Samstag, 7. Mai 2022, 19 Uhr
Festsaal Schloss Freudenhain
Für die Freudenhainer Schulfamilie ist der Eintritt frei, für Gäste 12 Euro (reduziert 10 Euro).
Lena Christ
Lena Christ ist keine Dialektdichterin; Ihre Figuren, Kleinbauern und Kleinbürger, sprechen die ihnen geläufige - sehr differenzierte - Mundart, aber sie selbst stellt sie in einem einfachen, schönen, ganz leise süddeutsch gefärbten Hochdeutsch dar.(...)
Sie schildert nicht aus der Distanz, das heißt, sie wirkt nicht als Beobachterin ihrer Umgebung, sondern sie gibt die Personen und Ereignisse aus solcher Nähe wieder, als sei sie selbst unmittelbar beteiligt an sozusagen schicksalshaften Vorgängen.
(Johann Lachner)
In den Erinnerungen einer Überflüssigen setzt sie ihrem eigenen Leben ein unvergängliches Denkmal: ihrer Kindheit und dem bäuerlichen Tagesablauf, Münchner Hochzeitsbräuchen und dem Wirtshausbetrieb zu allen Jahreszeiten bis zum unglücklichen Ende in einer kleinbürgerlichen Vernunftehe.
„Sie weiß, wie es in der Küche beim Hauserbauern zugeht, und beim Martlbräu.(...) Und sie weiß noch mehr: sie blickt ihren Gestalten bis ins Innerste: keine Regung entgeht ihr, kein Verdacht, kein Spiel mit einem Gedanken.“
(Josef Hofmiller)
Bettina Mittendorfer spielt und liest aus den Hauptwerken der Schriftstellerin, den Erinnerungen einer Überflüssigen, Rumplhanni und Mathias Bichler, sowie aus Teilen aus Prosa und Gedichten, und stellt die Wirklichkeit und „den Traum“ der Lena Christ gegenüber.
Elmar Slama absolvierte das Mozarteum in Salzburg und wirkt als Pianist und Komponist, leitet Meisterkurse und unterrichtet am Musikgymnasium Freudenhain in Passau. Auf dem Programm stehen Werke von Brahms, Liszt, Schumann, Schönberg und anderen.