A Trip to England! – Von Isaac Newton bis Harry Potter

Englandfahrt 2024 1„We wish you a pleasant Journey“, ertönt es aus den Lautsprechern der Fähre von Calais, Frankreich Richtung Dover, England. Elf Stunden Fahrt waren schon überstanden und die rund 40 Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrkräften Christian und Marita Schöttner, Hans-Peter Ritzer und Janina Fast kamen ihrem Ziel immer näher. Denn vom 17.03. - 23.03. fand die jährliche Englandfahrt der 10. Jahrgangsstufe des Auersperg-Gymnasiums statt. In dieser Zeit wurde der Bus zu ihrem neuen Zuhause, mit dem sie jeden Tag zu unterschiedlichen bekannten Orten gebracht wurden.

Englandfahrt 2024 2Auf der Hinfahrt stand zunächst Leeds Castle auf dem Programm, ein Wasserschloss, welches Mitte des 16. Jahrhunderts zur Zeit von Heinrich VIII. zu einem solchen umgebaut wurde. Aber nicht nur das große Schloss im Tudorstil beeindruckte die Schüler, sondern auch die prachtvolle Parkanlage, die dort lebenden Tiere und der Irrgarten, der zu einer kleinen Grotte hinführte. Am Ende dieses langen Tages wurden jeweils zwei bis drei Schüler auf jeweils eine Gastfamilie in Saffron Walden verteilt. Bei leckerem britischem Essen in der neuen Familie wurden die Ausflüge der nächsten Tage besprochen.

Am ersten Tag ging es nach Norwich in der Grafstadt Norfolk. Englischlehrer Christian Schöttner, der dort selbst ein Jahr an der University of East Anglia studiert hatte, übernahm selber die Führung durch Norwich mit seiner romanischen Kathedrale. Außerdem gab es die Möglichkeit, einen Flohmarkt in einer Kirche zu besuchen oder englische Spezialitäten zu probieren.

Englandfahrt 2024 7Am zweiten Tag stand Cambridge auf dem Programm, das vor allem für seine Universität bekannt ist, die der Stadt jugendliche Strahlkraft verleiht. Die 31 Colleges, aus denen die legendäre Hochschule besteht, nehmen ungefähr die Hälfte aller Gebäude im Stadtzentrum ein. Sowohl Isaac Newton als auch Stephen Hawking, weltbekannte Physiker, hatten dort gelehrt. Am Nachmittag besuchten einige Pflanzenliebhaber den botanischen Garten, andere Mutige vergnügten sich beim Punting (Stechboot fahren).

Der dritte Tag führte die Gruppe endlich in die Metropole London. Der Fußmarsch entlang der Themse bot mit seinen bekannten Sehenswürdigkeiten jede Menge Fotomotive. Auch das wahrscheinlich wichtigste Wahrzeichen Londons konnte man entdecken: den Big Ben. Dieser große Uhrturm ragt über 96 Meter in die Höhe und befindet sich am nördlichen Ende des „House of Parliament“. Mit dem Schiff ging es dann bis nach Greenwich, an dessen Park sich manche Schüler sogar noch aus dem Englischunterricht der 5.Klasse erinnern konnten. Dort angekommen gab es die Möglichkeit, auf dem „Greenwich Market“ internationale Spezialitäten zu kosten oder Kleidung und Schmuck zu shoppen. Auch reichlich handgefertigte Produkte wie bunte gehäkelte Blumensträuße oder Duftkerzen wurden angeboten. Nach der Pause spazierte man durch den Greenwich Park hinauf zum Nullmeridian, wo sich ein atemberaubender Ausblick über die Skyline Londons bot.

Englandfahrt 2024 24Der letzte Tag ließ die Herzen der Harry Potter- Fans lauter schlagen, denn man konnte die Harry Potter World besuchen, kombiniert mit der Besichtigung der Stadt St. Albans. Wem das weniger zusagte, der durfte einen weiteren Tag in der Stadt London verbringen mit Highlights wie der Wachablösung am Buckingham Palace, Trafalgar Square und Covent Garden.

Alles in allem ein reichhaltiges Programm, das neben den Stadtführungen und Sehenswürdigkeiten dennoch genügend Zeit für die Entdeckung der britischen Kultur bot sowie manchmal die Englisch-Fähigkeiten der Schüler auf die Probe stellte. Mit vielen neuen und wertvollen Eindrücken kehrten alle wieder nach Passau zurück und stellten fest: „London is more than a City, it is a feeling!“

Text: Larissa Ivanko                       Fotos: Christian Schöttner

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen