Spendenübergabe an den Caritasverband Passau

2024 Weihnachtsspenden an CaritasAuch bei uns, vor der Haustüre, sind Menschen von Bedürftigkeit, Not oder die Existenz bedrohenden Problemen betroffen. Der Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V. setzt sich als Anlaufstelle Nummer 1 täglich für sozial benachteiligte Menschen „dahoam“ ein. Helfen funktioniert gemeinsam besser, daher freut sich der Verband über eine großzügige Spende, vor allem aber auch über das damit verknüpfte Interesse der Schüler*innen und des Kollegiums des Auersperg-Gymnasiums an der Arbeit des Verbandes und den niederschwelligen Hilfsangeboten vor Ort.

Der Schulleiter des Gymnasiums, Herr Johannes Fuchs, bringt es auf den Punkt:

„Solidarität heißt für uns, die Not bedürftiger Menschen zu sehen und zu versuchen, das Leid unserer Mitmenschen zu lindern.“ Gemeinsam mit seinen Schüler*innen wurde aus vielen regionalen Hilfsprojekten und -einrichtungen die Suppenküche „Täglich Brot“ und die Herberge des Verbandes als Spendenempfänger ausgewählt.

Im Gespräch zeigten sich die Schüler*innen überrascht und interessiert daran, dass es in Passau solcher Einrichtungen bedarf und auf welch unbürokratische, direkte Weise hier Mitmenschen in Not geholfen wird. Vielen war gar nicht bewusst, dass es auch bei uns Menschen gibt, die sich z.B. nicht regelmäßig oder gar keine warme Mahlzeit leisten können.

Die Idee, regionale Projekte mit Spenden zu bedenken, wurde aus dem Kontext eines sehr erfolgreichen Weihnachtskonzertes des Gymnasiums und der Aktion „Freudenhain leuchtet“ heraus geboren. Stephan Weikelsdorfer (Hauptamtlicher Vorstand Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau e.V.) und Tanja Ohrhallinger, Fundraiserin des Verbandes, bedankten sich über die großzügige Spende in Höhe von EUR 1.111,-: „Wir sind sehr dankbar, regionale Unterstützer zu haben, um unsere caritativen Einrichtungen betreiben und bedürftige Personen unterstützen zu können. Daher danken wir dem Kollegium und den Schüler*innen des Auersperg-Gymnasiums für ihr tolles Engagement.“

Die Spende wird zu hundert Prozent zweckgebunden für den Betrieb der Suppenküche sowie dringend erforderliche Anschaffungen der Herberge eingesetzt. Somit fließen die finanziellen Mittel ausschließlich dem Wohl der Gäste dieser Einrichtungen zu. Mit einer Frequenz von einem Mahlzeitenbedarf von bis zu 50 warmen Essen pro Tag und mehr als 1000 Nächtigungen pro Jahr kann die Spende des Gymnasiums zielgerichtet helfen, Menschen genau dann zu unterstützen, sobald diese Hilfe dringend nötig ist.

Text: Tanja Ohrhallinger          Foto: Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen