Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Überwältigende Flut an Spenden in der Vorweihnachtszeit

Spenden statt Wichteln - Freudenhainer haben ein großes Herz für Hilfsbedürftige

Plakat 5a HPAm Auersperg-Gymnasiums ist man einfallsreich, wenn es darum geht, Benachteiligte, Kranke und Menschen in schwierigen Situationen finanziell zu unterstützen. Bei mehreren Sammelaktionen während der Adventszeit kamen beträchtliche Summen für unterschiedliche Hilfsprojekte zusammen. Dabei konnte jede Klasse selber entscheiden, wer unterstützt werden sollte. Auf so viel Engagement und Mitmenschlichkeit quer durch alle Klassen kann der Schulleiter Hannes Fuchs nur stolz sein und er bedankte sich bei allen Schüler/-innen, ihren Eltern und den unterstützenden Lehrern herzlich.

Die Klasse 5a sammelte zusammen mit ihren Familien und ihrer Klassleiterin Julia Sosnowski einen Betrag von 300 Euro für die Stiftung „Kinderlächeln“, die sich für eine familienorientierte Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen an der Kinderklinik Dritter Orden in Passau einsetzt. Frau Dr. Maria Diekmann, Stiftungsvorstand von „Kinderlächeln“, wird im Januar an das Freudenhainer Gymnasium zur Spendenübergabe kommen. Dann will die 5a ihr auch ein Sternenplakat mit Wünschen und Grüßen für die Kinder in der Klinik mitgeben.

Das tragische Schicksal der Familie Hillemann in Walchsing bei Vilshofen – die PNP berichtete mehrmals über diesen Fall - berührte die Klasse 5b mit Klassleiterin Petra Kramer so sehr, dass man 350 Euro sammelte, um die durch den Corona-Tod des Vaters in Not geratene Familie mit drei kleinen Kindern zu unterstützen.

2021 Kinderkrebshilfe Gruppenfoto HPSehr einfallsreich ging die Klasse 7a mit ihrer Klassleiterin Tanja Fuchs beim Eintreiben der Spenden zugunsten von krebskranken Kindern vor, indem sie auf den Spieltrieb von Lehrern und Mitschülern setzte. Eine Woche lang verbrachte die Klasse ihre Pause damit, mit anderen Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften im Festsaal „Schere, Stein, Papier“ zu spielen. Der Einsatz pro Spiel betrug 50 Cent und zu gewinnen gab es selbstgebackene Cookies. Verlor man seinen Spieleinsatz, blieb das schöne Gefühl, für einen guten Zweck gespendet zu haben. Besonders die jüngeren Jahrgangsstufen hatten viel Spaß dabei und waren treue Mitspieler und fleißige Spender. Zusammen mit den Spenden, die die Schüler und Schülerinnen bei ihren Eltern und Großeltern erbaten, kam der unglaubliche Betrag von 500,61 € zusammen. Das Geld geht nun an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V., ein Verein, der sich auch für kranke Kinder in Stadt und Landkreis Passau einsetzt.

Satu Mare SpendenaktionReligionslehrerin Theresia Kollmann freut sich sehr über den Entschluss ihrer Klasse 8ab, das Engagement der Diözese Passau und der Caritas für Satu Mare, eine Stadt im Nordosten Rumäniens, zu unterstützen. An acht Tagen setzte sich jeweils ein Team von drei oder vier Schülern und Schülerinnen in der Vormittagspause vor ihre selbst erstellte Infotafel und wartete darauf, dass die Vorübergehenden fleißig Geld in die Spendenbox legen. Als kleinen zusätzlichen Anreiz gab es für jeden Spender ein Los. Auch das in anderen Klassen gesammelte Geld landete in dieser Spendenbox. Schließlich kamen 1110 Euro zusammen, die Therapien für drei Kinder sichern und 51 Weihnachtstüten füllen.

Die Liste lässt sich fortsetzen:

Die Klassen 5d und 8c spendeten 400 Euro für die Flutopfer in Ahrweiler.

Die Klasse 6a hat für 167 Euro bei Oxfam unverpackt benachteiligte Menschen in unserer Welt mit einer sicheren Geburt, bezahlbaren Medikamenten, Schulbüchern, einem Lämmchen, einem Entenpaar und Honigbienen beglückt. Bei derselben Organisation erwarb die Klasse 10c eine Ziege.

Tierheim TiefenbachDie Klasse 9a zeigte ihr Herz für Tiere und spendete 172 Euro an das Tierheim Tiefenbach.

Von der Oberstufe Q11 und Q12 gingen 310 Euro an das Passauer Frauenhaus.

Herzlichen Dank an alle Spender, auch von

 Marie-Luise Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen