Jugend Gründet: Ein Wettbewerb für unternehmerisches Lernen

Team BeGreenDer Jugend Gründet-Simulationswettbewerb ist eine spannende Möglichkeit für Schüler, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln und praktische Erfahrungen im Geschäftsumfeld zu sammeln. In diesem Aufsatz werde ich das Erlebnis und den Ablauf des Wettbewerbs näher erläutern und diskutieren, welche wichtigen Lektionen Schüler daraus lernen können.

Der Jugend Gründet-Wettbewerb  findet jährlich statt und gibt Schülern die Möglichkeit, ein fiktives Unternehmen zu gründen und zu führen. Die Teilnehmer arbeiten in Teams und müssen verschiedene Herausforderungen bewältigen, die sie mit echten unternehmerischen Entscheidungen konfrontieren. Das Wettbewerbsszenario simuliert realistische Marktbedingungen und erfordert von den Teilnehmern, ihre Geschäftsstrategien anzupassen und ihre Entscheidungen zu optimieren, um erfolgreich zu sein.

Der Ablauf des Wettbewerbs:

Der Wettbewerb ist in zwei Teile gegliedert: Businessplan und Planspiel.

Beim Businessplan werden die Schüler in Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat 4-5 Teilnehmer. Das Ziel dieser Gruppe ist es, ein Startup zu gründen. Die Gründung des Startups wird in 7 verschiedene Bereiche aufgeteilt: der Name, die Idee, die Zielgruppe, der Markt, die Kundenbeziehungen, die Finanzierung und die unternehmerische Verantwortung. Nach unseren Erfahrungen war die schwierigste Herausforderung, ein Konzept auszuarbeiten, das jedem aus der Gruppe gefallen hat und das es bisher auch noch nicht gab. Zudem war unsere Aufgabe ein bestehendes Problem zu lösen und durch diese Marktlücke zu profitieren.

Team Clean and FreshIn der 10b wurden vier Teams gebildet. Die Geschäftsideen waren die Entwicklung einer App, die für umweltbewusstes Handeln sensibilisiert (BeGreen), eine App für gesunde und nachhaltige Ernährung (SmartEats), ein Einkaufswagen mit integrierter Scan- und Bezahlfunktion (Smart Cart) sowie ein Scheibenputzroboter für den Außenbereich von Hochhäusern (Clean and Fresh).

Nach der Ideenfindung teilten wir unsere Gruppe nochmal in zwei Hälften und recherchierten Themen wie Finanzierung, Programmierung und Konkurrenz. Mit unseren neuen Kenntnissen konnten wir schließlich an unseren Alleinstellungsmerkmalen arbeiten, welche unsere Zielgruppe überzeugt, dass wir besser sind als unsere Konkurrenten. Zum Schluss mussten wir unserem Startup einen Namen geben und eine Vision, in dem wir unsere Zukunftspläne beschrieben. Am Ende der Businessplanphase präsentierten die Teams ihre Geschäftsmodelle und Ergebnisse vor einer digitalen Jury, die ihre Leistungen bewertet hat.

Team SmartEatsZu Beginn der darauffolgenden Planspielphase erhielten die Teams ein virtuelles Startkapital und mussten ein Unternehmen namens ScreenScreen gründen und führen. Die Teams trafen Entscheidungen in den Bereichen Produktion, Marketing, Vertrieb, Finanzen und Personal, basierend auf Marktanalysen und Wettbewerbsinformationen. Die Ergebnisse ihrer Entscheidungen werden in regelmäßigen Abständen ausgewertet, und die Teams erhalten Feedback und sehen den Fortschritt ihrer Unternehmen.

Lektionen für Schüler:

Der Jugendgründet-Wettbewerb bietet den Schülern eine praxisnahe Erfahrung, in der sie lernen, wie man ein Unternehmen gründet und führt.

Schüler lernen, strategisch zu denken und unternehmerische Entscheidungen zu treffen, indem sie verschiedene Aspekte des Geschäftsmanagements kennenlernen.

Der Wettbewerb fördert Teamarbeit, Kommunikation und Zusammenarbeit, da die Schüler in Teams arbeiten und ihre Ideen und Meinungen austauschen müssen.

Schüler entwickeln ihre Problemlösungsfähigkeiten, da sie Herausforderungen bewältigen und ihre Strategien anpassen müssen, um mit den sich ändernden Marktbedingungen erfolgreich zu sein.

Team Smart CartDer Wettbewerb ermöglicht es den Schülern, ihre Führungsqualitäten zu entwickeln, da sie Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen müssen, die das Unternehmen beeinflussen.

Darüber hinaus erhalten die Schüler wertvolles Feedback von Fachleuten und lernen, konstruktive Kritik anzunehmen und ihre Leistung zu verbessern.

Fazit:

Der Jugendgründet-Wettbewerb bietet Schülern eine einzigartige Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln und praktische Erfahrungen im Geschäftsumfeld zu sammeln. Die kommenden 10. Klassen dürfen sich schon auf die Teilnahme freuen, denn es hat richtig Spaß gemacht.

Zétény Szabó, 10b

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen