Ein Besuch auf der Handwerksmesse in Budweis

1687163272255Am 15.06.2023 besuchte die 10.Jahrgagsstufe die deutsch-tschechische Handwerksmesse in Budweis. Das Ziel der Veranstaltung war, den Jugendlichen einige handwerkliche Berufe näher zu bringen und bei manchen vielleicht ein Interesse zu wecken, das ihre Berufswahl beeinflussen könnte. Auf dieser Messe hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, etwas über verschiedene Handwerksberufe zu lernen und sie mit professioneller Hilfe sogar auszuprobieren. So bekamen die Jugendlichen zum Beispiel erklärt, wie man eine Glasblume anfertigt oder ein Brot backt. Für alle ein spannendes Erlebnis, selbst diejenigen, die eigentlich an gar keinem handwerklichen Beruf interessiert sind. Neben zahlreichen Handwerksberufen, die vorgestellt wurden, gab es nämlich auch viele Wunderwerke der Technik zu entdecken, von 3D-Druckern über Virtual Reality bis hin zu Programmen, mit denen sich Roboter steuern lassen.

Alles war interaktiv gestaltet, sodass niemandem richtig langweilig geworden ist. Und noch dazu hat die Handwerkskammer die komplette Fahrt finanziert, die Busfahrt, den Besuch auf der Messe, das Mittagessen und eine Stadtführung. Für letztere wurde die Jahrgangsstufe in zwei Gruppen aufgeteilt und durch Budweis geführt. Um 15 Uhr wurden die Schüler:innen vom Bus abgeholt und zurück nach Passau gefahren. Ein wirklich interessanter und sehr intensiver Tag - da sind sich alle einig.

Franziska Schubert und Larissa Ivanko

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen