Deutsch-französischer Tag 2023

Die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer vor 60 Jahren feierte man am Auersperg-Gymnasium mit der französischen Tradition des Drei-Königs-Kuchens, die zum Gewinnspiel umfunktioniert wurde. Die Aktion, die sich die Französisch-Lernenden der 11. Klasse mit ihrer Lehrerin Tanja Fuchs ausgedacht hatten, fand großen Anklang bei den SchülerInnen.

In der Pause kamen sie zahlreich in den Festsaal, um sich eine Portion der selbstgebackenen „Galette des Rois“ abzuholen, worin mehrere ganze Nüsse versteckt waren. Jeder, der diese erwischte, durfte sich eine Krone aufsetzen lassen und war für diesen Tag der König bzw. die Königin. Unter ihnen wurde ein großer Pariskalender verlost, den die Buchhandlung Pustet gestiftet hatte. Der glückliche Gewinner war Elias Fuchs aus der Klasse 7a. Eingestimmt auf den Tag wurde die gesamte Schulfamilie mit einer morgendlichen Durchsage zur historischen Bedeutung des 22. Januars und Informationstafeln im Foyer der Schule. Vielen SchülerInnen machte es auch Spaß, sich dort als französisch-bayerisches Pärchen fotografieren zu lassen. Vive l’amitié franco-allemande!

 

Text und Fotos: M. - L. Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen