Spenden für die Passauer Tafel und die SOS-Patenkinder

2023 Tafel 1 HPDer Kassensturz nach dem großen Weihnachtsevent „Freudenhain leuchtet“ an unserer Schule ergab die stolze Summe von rund 4.600 Euro.

Die Hälfte davon, also 2300 Euro, erhielt die Passauer Tafel, die am 23. Januar an ihre Leiterin Ute Senff überreicht werden konnte. Sie kam dafür extra nach Freudenhain und dankte Schulleiter Johannes Fuchs und den Schülerinnen der Klasse 8a, stellvertretend für alle weiteren Klassen, die fleißig gebastelt und gebacken hatten.

 

Wäre die Tafel nur auf die Lebensmittelspenden der Supermärkte angewiesen, müsste sie sofort zusperren, erklärte Frau Senff. Deshalb sind Geldspenden wie die unserer Schule überlebenswichtig für die gemeinnützige Einrichtung, die 600 Bedürftige und Geringverdienende, darunter 160 Kinder und Jugendliche, versorgt. Mit dem Geld werden keine hochpreisigen Produkte, sondern ausschließlich Grundnahrungsmittel wie Mehl, Milch, Nudeln, Reis usw. zugekauft. Wöchentlich benötigt die Tafel etwa 500 Euro für den Zukauf von Lebensmitteln, also reicht das Freudenhainer Geld für gut einen Monat.

Die andere Hälfte der Erlöse ging an die Organisation SOS Kinderdorf e.V. für die Finanzierung von sechs afrikanischen Patenkindern. Damit ist für sie ein weiters Jahr in den Dörfern gesichert.

Nochmals ein herzlicher Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die vielen helfenden Lehrkräfte und nicht zuletzt an die Großzügigkeit der Eltern.

M. - L. Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen