Bonjour, Cagnes-sur-Mer!
«Joyeux Noël» und «une bonne année» schrieben die französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der zehnten und siebten Klassen kurz vor Weihnachten auf Postkarten, die anschließend ihren direkten Weg nach Cagnes-sur-Mer fanden.
Zwischen dieser Stadt im Süden Frankreichs und Passau besteht seit 1974 eine Städtepartnerschaft. Aus diesem Grund sind bereits Generationen von Freudenhainern im Rahmen von deutsch-französischen Austauschprogrammen nach Cagnes-sur-Mer gereist. Zum letzten Mal fand der Schüleraustausch mit dem dortigen Lycée Renoir 2019 statt. Auch für 2020 wäre ein Austausch vorgesehen gewesen. Es war schon alles geplant, musste aber dann wegen Corona abgesagt werden. Seitdem ist der Kontakt leider abgerissen.
Frau Grobauer, Fachbetreuerin des Faches Französisch, hat angestoßen, Postkarten nach Frankreich zu verschicken, um den Kontakt mit der Stadt an der Côte d‘Azur aufrecht zu erhalten. Herr Doleschal setzte diese Idee anschließend um. Zusammen mit den beiden Jahrgangsstufen bereitete er die Texte vor und unterstütze sie in sprachlicher Hinsicht, außerdem erklärte er ihnen, wie man überhaupt die jeweiligen Empfänger findet. Interessiert suchten die Freudenhainer in einem Online Telefonbuch willkürlich nach Menschen der französischen Stadt und verfassten anschließend die Texte ihrer Postkarten. Er erläuterte ihnen, wie man französische Formulierungen dieser Art schreibt und sich richtig ausdrückt. So verfassten die Schülerinnen und Schüler alle ihre Grußtexte, in der Hoffnung, bald eine Antwort auf die Kontaktaufnahme zu bekommen.
Anastasiia Berezina