21. Januar – Aktion zum deutsch-französischen Tag

DFTag3Anfangs gab es ein paar lange Gesichter von Schüler*innen, die sich schon auf Crêpes gefreut hatten. Geltende Hygieneregeln und organisatorische Gründe veranlassten die 6 Schülerinnen und 3 Schüler des Kombikurses Q 12 /11 Französisch, heuer etwas Anderes anzubieten, nämlich die "galette des rois".

Bei uns ist bzw. war diese französische Tradition weitgehend unbekannt, in Frankreich kennt und liebt sie jedes Kind:

Jedes Jahr im Januar wird die „galette des rois“ – ein Dreikönigskuchen mit Mandelfüllung – gebacken, in dem eine „fève“, d.h. ein kleines Objekt, z.B. eine Figur aus Keramik versteckt wird.

GaletteWenn alle Familienmitglieder um den Tisch versammelt sind, wird der Kuchen in Stücke geschnitten und das jüngste Kind setzt sich unter den Tisch. Es sagt an, wer das erste bzw. jeweils das nächste Stück bekommt. Dann beginnen alle zu essen und sind gespannt, in wessen Stück sich das verborgene Objekt befindet.

Dem glücklichen Finder wird für den Rest des Tages eine Krone aufgesetzt. Er oder sie ist dann der König, oder eben die Königin!

Und so haben die fleißigen Oberstufenschüler nach einem Originalrezept (natürlich in französischer Sprache!) insgesamt 18 galettes des rois gebacken, die sie am 21.1.2022 in der Pause verkauften - und überzeugten damit letztlich auch die Crêpes-Liebhaber, dass Frankreich mehr leckere Süßspeisen auf Lager hat...

DFTag1Am Ende haben sich 7 Schüler*innen mit ihrer „fève“ eine glitzernde Krone abgeholt. Unter ihnen wurde zudem ein Eiffelturm-3D-Puzzle verlost.

Dieses gewann Jan Guist (Q12).

Der gesamte Erlös – 90 € – der diesjährigen Aktion zum deutsch-französischen Tag geht an Ärzte ohne Grenzen / Médecins sans frontières.

Das ist eine 1971 in Frankreich gegründete Hilfsorganisation für Menschen in Not. Sie wurde 1999 für ihre herausragende humanitäre Arbeit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Tanja Fuchs

 

DFTag2  DFTag4

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen