Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Benimm ist in, nicht nur in Freudenhain

20160509 ps benimmkursP-Seminar gründet Benimmschule „Best Behaviour“ als JUNIOR-Unternehmen

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit gründeten Schülerinnen und Schüler der Q11 des Auersperg-Gymnasiums im Rahmen Ihres P-Seminars eine Benimmschule. Zur Gründungsversammlung des Unternehmens, das als JUNIOR-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln auf den Weg gebracht wurde, luden die Jungunternehmerinnen und –unternehmer die bisher gewonnenen Anteilseigner, weitere Interessenten und die Schulleitung ein.

 

Die Vorstandsvorsitzende, Katharina Wimmer, begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Herrn OStD i. K. Herbert Bachner und den zukünftigen Direktor Herrn StD Christian Zitzl, und gab einen kurzen Überblick über die Idee und die geplante Tätigkeit des Unternehmens. Sie stellte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Funktionen in dem Unternehmen sowie ihren Aufgabenbereichen bei der Durchführung von Benimmkursen vor. Nina Spindler, Leiterin der Marketingabteilung, erklärte das Logo und die anstehenden Aufgaben, wie Erstellen eines Flyers für die Vermarktung der Schulungen. Julien Hellwing gab einen kurzen Überblick in die Aufgaben seiner Finanzabteilung, so z. B. die Erstellung von monatlichen Abrechnungen, der Kassenführung, der Lohnabrechnung und der erforderlichen MWSt-Meldung nach Köln. Elena Lüftl und ihr Team der Verwaltung berichteten über ihre Aufgaben im Rahmen des Unternehmens wie Korrespondenz, Dokumentation und weiteren Aufgaben. Tobias Niedermeier von der Technik-Abteilung stellte die Web-Site des Unternehmens: www.bestbehaviour.de vor. Er präsentierte die von ihm erstellte Web-Site online vor und demonstrierte die Zugriffs- und Informationsmöglichkeiten. Seminarthemen, Terminverwaltung, Kontakt, Gästebuch, Impressum und Links klickte er an und zeigte den Zuhörern die Möglichkeiten, die die Web-Site dieses JUNIOR-Unternehmens bietet. Der lang anhaltende Applaus honorierte seine Leistung. Zum Abschluss legte die Vorstandsvorsitzende die weitere Planung vor: Gegen Ende des Schuljahres werden zunächst in Freudenhain selbst Kurse für die verschiedenen Klassen angeboten, abgestimmt auf das Alter der Teilnehmer und die gewünschten Themen. Sie berichtete, dass bereits mehrere Anfragen von verschiedene Klassen der Unterstufe vorlägen. Im weiteren Verlauf soll dann das Angebot für externe Veranstaltungen erweitert werden, damit sich das Unternehmen auf solide Füße stellen kann. Parallel zu den Tätigkeiten bei der Arbeit als Unternehmer werden sich alle Referenten für ihre Themenbereiche weiter qualifizieren und fortbilden.

 

Nach einigen Fragen aus dem Zuhörerkreis war der offizielle Teil zu Ende und das von den Jung-Unternehmern vorbereitete Büffet wurde eröffnet. Die einstimmige Meinung nach dieser perfekten Eröffnungsveranstaltung war die Zuversicht, dass das Unternehmen Best Behaviour die besten Chancen hat, Erfolg zu haben, die Idee und die geplante Umsetzung sei ausgezeichnet. Spontan entschlossen sich einige Zuhörer zum Kauf von Anteilsscheinen, um das Startkapital des JUNIOR-Unternehmens zu erhöhen. Die Idee zum Inhalt des Seminars und die Realisierung wurden von den Aktionären ebenso gewürdigt wie die Präsentation der Geschäftsidee an sich und die Umsetzung in ein reales Unternehmen. Vorschläge für die Erweiterung des Kundenkreises und der Schulungs-Themen wurden den Jung-Unternehmern unterbreitet. Insgesamt gesehen war die Eröffnungsveranstaltung ein großer Erfolg, der auf eine positive Entwicklung der Benimmschule „Best Behaviour“ schließen lässt.

Franz Kreilinger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen